Covid 19, welche Folgen wird es für unsere Anlagen haben?

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Covid 19, welche Folgen wird es für unsere Anlagen haben?

Beitrag von papp »

Wie oben gefragt, welche Konsequenzen sind zu erwarten?
Wir haben grad folgende Probleme
Unsere deutschen Angestellten brauchen ein Zertifikat um "Über die Grenze".
Alle Teile aus Italien und Frankreich sind erstmal storniert.
Weil Schulen, Schwimmbad und andere Wärmeabnehmer dichtgemacht haben läuft da grad garnix.
Auf der anderen Seite sind Benzin und Diesel so günstig wie seit 2016 nicht mehr, nur haben alle 14 Tage Lieferzeit, Hamstermentalität und so ...
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Man muss kein Diesel hamstern, man kann doch ein Kontrakt machen. Hier war der Kontrakt 1 Cent überm Tagespreis. Allerdings ist es nur bis Jahresende möglich.

Ich mach mir kurzfristig keine Sorgen. Ein schwerer Corona Fall wäre natürlich sch..ße. Ansonsten ist eher die Sorge vor Quarantäne meiner Mitarbeiter. Habe unserem Allroundaushelfer erstmal abgesagt, damit ich im Zweifelsfall jemand habe, der unabhängig von der Stammmannnschaft mit anpacken kann.
Fürs Gemüse könnte es ein echtes Problem mit den ausländischen Mitarbeitern geben. Allerdings glaube ich, dass sich bei allgemeinem Hausarrest genügend Leute finden lassen, die sich über Freigang freuen...


Jetzts wird spekulativ:
Mittelfristig könnte es zu einer erheblichen Inflation kommen. Alle Staaten pumpen im Moment wahnsinnig viel Geld in einen Markt, wo man nichts kaufen kann oder will. Das wäre für uns als EEG Anlage nicht gut.

Ich hoffe das Virus löst sich mit dem Frühling in Luft auf....
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich hab auch immer die Inflation als echt wirtschaftliche Angst wegen dem Corona Virus.

Das könnte uns auf jeden Fall zum pleite gehen bzw. Aufgabe zwingen und das relativ schnell.
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Andererseits war die Inflation in den letzten Jahren oft niedriger als bei EEG-Einführung geplant, das hat uns also schon mal geholfen...
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

"Germanien" macht morgen die Grenzübergänge zu uns dicht, also die im Norden(von hier aus gesehen).
Das bedeutet für unsere Mitarbeiter statt 80km -hin und zurück- jetzt 160 bis 200 täglich fahren müssen
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pres ... ellen.html

Man kann die Argumentation vielleicht nachvollziehen, aber weshalb müssen immer die Leute die in "dünnbesiedelten Randzonen" wo "eh nix läuft" die Benachteiligten sein?
Die "noch" offenen Grenzübergänge sind alle in 10km Abstand und hier im Norden ist garnix.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Bei mir wurden erstmal geplante Serviceaktionen(Rührwerktausch,usw) abgeblasen weil gewisse Dinge mittels Spedition nicht mehr geliefert werden,Servicetruppen wegen Quarantäne nicht verfügbar sind.Alles noch ok aber wenn das sehr lange anhält wird manche BGA notgedrungen zu viel "selbst Hand anlegen" oder runter fahren müssen.
Inflation ist erstmal zweitrangig für mich.
Den Laden unterbesetzt am laufen halten ist schon jetzt die Kunst wobei wir uns nicht verrückt machen.
Wir sind zu fünft im Betrieb und zwei sind aktuell in strikter Quarantäne und positiv getestet.
Zum Glück beginnt die Saison gerade erst.
MadMox
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 395
Registriert: 19.12.2007, 19:28
Wohnort: Oettingen/Bayern

Beitrag von MadMox »

Bei uns sollte am Montag was an den Motoren gemacht werden, Monteur kann wohl nicht kommen, weil er keine Unterkunft findet, Hotels sind ziemlich alle zu, mangels Auslastung...
-Nahwärmenetze-
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Die "nördlichen" Grenzübergänge bleiben jetzt doch offen, wegen "Nachbarhilfe" oder so:

https://www.tageblatt.lu/headlines/deut ... ben-offen/
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten