Tauschblock Schnell DC12/GT auf DC13

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Christoph89
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2019, 13:17

Beitrag von Christoph89 »

Heimschrauber hat geschrieben:
Christoph89 hat geschrieben:Hallo,
gibt es hier bereits ERfahrungen zu den DC13 Gas Otto?

Haben derzeit einen DC 12 TCP 265kW, Kühlwasserverlust bei Stillstand ist auch schon ein Thema. Außerdem bringt er für das Fernwärmenetz zu wenig thermische Leistung (230-240kW).

Danke.

VG
Christoph
Welche Steuerung hast du?
V1, V2, V3, V4 ?
Ist der DC12 ein VP44 oder PD ?
Ist bereits ein Mini-PC verbaut ? Fernwartungszugriff ?
Hast du einen Kat drin ? Mit Überwachung ?
Wie lange ist der PWT drin ?

230-240 KW Thermisch ist TOP !! Mehr geht bei AWT im Primärkreis und Sekundäre Rücklaufanhebung auch nicht !

Wir haben letztes Jahr 6 Motoren (vom 26 Schnelli´s DC12-TCP) auf DC 13 PD umgestellt, diese Jahr liegen nochmal 4-6 an (bin schon in der Vorplanung, dazu noch 2-3 MWM TCG2016.).

Die TCP-Motoren wird Wartungstechnisch langsam unkalkulierbar da die AT-TCP´s ausgehen , ich muss mich aber noch die nächsten 4-6 Jahre mit denen rümärgern....
Hallo,
Schrankversion V3 Stand 2007, PD, mit Mini PC und Fernzugriff. Leider jedoch sind die Möglichkeiten eingeschränkt ggü. den Funktionen am Schrank. Schnell hat vollzugriff ist aber für Kunden nicht vorgesehen.
Kat ist verbaut, aber ohne Überwachung. Welche BimschG gilt muss ich nachsehen
PWT= Primärkreis Wärmetauscher? Der wurde vor 3 Jahren erneuert.
Schade, hätte gedacht ein paar kW wären da evtl. noch drin, da die Abgastemperatur bei ca. 170°C liegt.

Wie sind die Erfahrungen mit den neuen Motoren bisher? Ist der Gasverbrauch gestiegen ggü. den älteren DC12?
Grüße
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Moin,
dan muss der WLLk (V5) nacherüstet werden und die LLK werden auf Parallelebetrieb umgerüstet.
Die Abgasanlage wird umgebaut.

Der DC13 kann mit der "alten" ungeregelten Spritkiste laufen

In der Steuerung muss dan die VISU nachgerüstet werden.
Die V3 müsste eine IS sein. Wenn der Bildschirm noch vollen Kontrast gibt, sein glücklich.
Die IS gibt es nicht mehr als Ersatzteil, für die NT wurde der letzte verfügbare Bildschirm vor 3 Wochen von Schnell Nord verbaut 8) 8) .

Als Ersatz wird an der InteliSysGas gearbeitet, der Prototyp dazu läuf bei einer meiner Anlagen :o

Und ja, auf dem Mini.PC gibt es keinen Kundenzugriff (es gibr nur einen Schnell Kunden mit Vollzugriff :roll: ).
Über die Visu kanst du aber Kundenzugriff erhalten (kostet halt...).

Die DC13 PD Motoren laufen halt ..und laufen...und laufen....
Und ja die brauchen ca 3 m³ mehr Gas da der Wirkungsgrad nicht an die TCP Motoren ran kommt.
Aber mal Ehrlich, die TCP-PD Motoren mit ~50.000 BH auf der Rille haben auch keine 44% Wirkungsgrad mehr 8).
Antworten