Gasertrag über Endlager

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
Stibizi
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2018, 10:10

Gasertrag über Endlager

Beitrag von Stibizi »

Hallo alle zusammen,

wisst ihr bzw. kennt ihr Literatur, in der man nachlesen kann, wie man berechnen kann wie viel Prozent Gas der gefütterten Substrate erst im Endlager freigesetzt wird abhängig von der Verweilzeit in Fermenter und Nachgärer.

Kann man das in Abhängigkeit der Verweilzeit im Fermenter und Nachgärer berechnen?
Ich meine mich vage erinnern zu können mal irgendwo gelesen zu haben, dass im Endlager die restlichen 14 % des Gases der Biomasse ausgasen. sicher bin ich mir aber nicht.

Ich frage deswegen, weil wir momentan keine Haube auf dem Endlager haben (ist gerissen und wurde demontiert) und mich jetzt natürlich interessiert, wie hoch hier der wirtschaftliche Schaden ist, bis eine neue Haube drauf ist.

Die Verweilzeit der Biomasse in Fermenter und Nachgärer beträgt ca. 58 Tage

viele Grüße
Dominik
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

diese ganzen Berechnungen und Kennzahlen sind sehr ungenau, bei uns stimmt das kaum mit der Realität überein, wir haben immer wieder Diskussionen mit dem Umweltgutachter, da wir laut KTBL zu wenig füttern...
Wir haben zwar eine höhere Verweilzeit (ca 80 Tage) und haben jetzt 3 mal im Abstand von 3 Jahren eine Restgas-Potential-Analyse machen lassen (von dem Material das ins Endlager kommt) und lagen jedes mal bei so niedrigen Werten, das sich eine Gashaube wirtschaftlich nie lohnen würde.

Gruß aus Mittelfranken
Stibizi
Beiträge: 18
Registriert: 19.12.2018, 10:10

Beitrag von Stibizi »

Hallo ww

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Also ich hätte jetzt vermutet, dass die Restgas-Potential-Analyse die Wirtschaftlichkeit der Enlager-Haube bestätigen würde.

Vom Restgas-Potential mal abgesehen:
Euch fehlt dann ja aber auch einiges an Gasspeicher oder nicht?
Und wie macht ihr das mit den Emissionswerten? Habt ihr die Anlage ohne Endlager-Haube beantragt und genehmigt bekommen?

viele Grüße
Dominik
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wir sind eine 2005er baurechtlich genehmigte Anlage und haben großen FM und NG für unsere 300 KW Bemessungsleistung und damit auch genügend Gasspeicher und damals gabs keinen Grund das Endlager zu überdecken.


Gruß
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Wenn des Warme Nachgärersubstrat in die kalte EndlagerSuppe fällt wars es ja ohnehin mit einer Gasausbeute
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Gaspotential vom Endlagerzeug lässt sich relativ leicht über eine OTS-Analyse feststellen.
Denk mal wenn absepariertes davon, nach einigen Wochen Lagerzeit, um 80m3 Gas per Tonne bringt, dann ist schon noch was möglich ...

Ist halt wie immer "Versuch macht kluch"
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten