NOX Sensor

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

NOX Sensor

Beitrag von lerche »

Hallo,
man darf ja jetzt Nox Sensoren nachrüsten wie man hört...
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten dieser Pflicht relativ günstig und mit überschaubarem Aufwand nachzukommen? Gerade bei alten BHKW, die aufgund von Flexibilisierung eh nicht mehr laufen? Habe einen 2g Avus 500 plu und 2 alte Hagl MAN..
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hab ich noch nichts gehört, auch AgriK… hat sich dazu noch nicht gemeldet.
Hast du mal ne Quellenangabe ?

Gruß aus Mittelfranken
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Wenn man googelt, findet man, dass die neuen PKWs auch alle NOX Sensoren haben.
Für einen Mercedes kostet der mit Steuergerät ca. 200€.
Würde sowas reichen?
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Das Problem ist die Datenspeicherung und Sicherung für den Nachweis.

Emmison Parrtner ist dabei sowas zu entwikeln. Wollen im November damit auf den Markt kommen.
Preis ~2800€

Schnell NT und ab V5 Steuerungen nehmen den NOX Wert zwar Kryptisch auf, eine Ausgabe als lesbare Sicherungsdatei ist jedoch schwierig.

Stehe diesbezüglich mit Emission Partner und Schnell im Kontakt, muss ggf 32 BHKW aufrüsten.....
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hagl hat da was zum nachrüsten im Programm hab ich gehört.
Muss mich jetzt auch dran machen. Theoretisch ist es ja schon Pflicht.
-Gasmann-
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 33
Registriert: 30.01.2009, 22:18

Beitrag von -Gasmann- »

Hallo,
weiß jemand von euch, ob die Nachrüstung nur Bimsch Anlagen betrifft, oder müssen alle diese Überwachung haben?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Mir wurde gesagt nur Bimschg
https://www.youtube.com/watch?v=HHMjL2s ... e=youtu.be
Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hagl Sensor soll wohl 1700 Euro kosten plus meist neues Touch für 2500
Plus Einbau.
Er regelt aber halt dann auch nach NOX. Was hilft dir die Archivierung wenn die Werte dann nicht passen.

Meine neueste Info ist. Sie sind auch an nem sehr kleinen scr Kat dran der in den normalen Abgastrakt passt plus Rest unters bhkw.
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Moin,

ich habe mir drei Systeme angeschaut.

Schlüsselfragen zur Technik konnten letztendlich von keinem beantwortet werden:

Alle Systeme arbeiten mit nur einem "NOx" Sensor. Ein System hatte eine CO Sensor.


1. Ich habe gelernt das NOx die Summe aus NO und NO2 ist. hierzu werden dann eigentlich zwei autarke Sensoren benötigt.

2. Das Ergebnis muss auf 5% Restsauerstoff herrunter gerechnet werden. Hierzu benötige einem dritten Sensor for Sauerstoff im Abgas.

3. Einbau: Alle Syteme wurden nach KAT vor dem AWT installiert. Auch hier meine Frage: NO reagiert mit O2 zu NO2 bei abkühlen im AWT. Für den Fall das die Systeme nur eine NO Messung durchführen, dann würde es wieder zu falschen NOx Ergebnissen führen, da die NO2 ja nicht gemessen werden. Auffällig auch das sich kein Hersteller sich auf Norm oder DIN Nummern (wie sonst üblich) bezieht.

4. Ich bezweifle daher stark die Genauigkeit dieser Systeme.

5. Datendokumentation: Gemäß 44.BimSch muss alles manipulationssicher für Jahre dokumentiert werden. Der Download von einem Excel-File wird nicht ausreichen. Nur ein System sendet die die Daten in eine Cloud zur Sicherung.

Fragen fragen fragen und keine Antworten...?!

Mein Statement: Es gibt z.Z. noch kein System im Markt, dass wirklich zuverlässig eine korrekte und kontinuierliche NOx vornehmen kann und die allen 44. BimSch Anforderungen entspricht. :!:

Was denkt ihr... :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :!:
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich hab auch ein bisschen weiter geforscht... So wie ich die Lage aktuell sehe, werd ich bei den alten Maschinen garnix machen, da es einen Passus gibt, dass die Maschine 400h im Jahr die Werte überschreiten darf. Da die die letzten Jahre eh nie mehr gemacht haben, passt das schonmal. Für den Großen kostets von 2g orginal wohl um 2000€. Da die Behörden auch noch nix wissen, werd ich aber erstmal die Füße still halten. Ich hoff dass das ganze wohl weniger heiß gegessen als gekocht wird. So unausgegoren wie das ganze wieder mal ist, denk ich, dass es wieder mal nur um die Produktion von Papier geht...
Antworten