Wetterschutzfolie Gasspeicher streichen?

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Mischa
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 34
Registriert: 13.07.2007, 17:22
Wohnort: Schwäbisch Hall

Wetterschutzfolie Gasspeicher streichen?

Beitrag von Mischa »

Hallo liebes Forum,

ich war heute auf einer Biogasanlage mit Baujahr 2010. Dort ist auf einem Gärrestelager ein Tragluftfoliendach verbaut. Die Farbe der Wetterschutzfolie war stark abgetragen und fast nicht mehr vorhanden, d.h. das Gewebe war sichtbar. Ich denke mal, dass es dann nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Umwelteinflüsse (Sonne) das Gewebe "zermürbt" und die Wetterschutzfolie reißt.

Nun meine Frage:
Denkt Ihr es bringt etwas die Wetterschutzfolie zu streichen und wenn ja, wer kennt eine Farbe, die funktioniert?

Material Wetterschutzfolie ist:
PES mit Basisbeschichtung PVC und Versiegelung mit Acryllack (--> würde ja heißen Arcyllack könnte gehen?). Lieferant lt. Datenblatt Verseidag.

Danke schon einmal.

Viele Grüße Mischa
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Naja, wichtig ist vor Allem bei der Erstinstallation auf die knalligen ROT, GRÜN und was weiss ich Farbtöne zu verzichten.
In Frankreich und andern Staaten muss der Hersteller/Lieferant eine " garantie décennale"
d.h. eine 10Jährige Garantie leisten.
Die erhälst du bei den üblichen Herstellern nur auf weiss und hellgrau.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Unsere hat auch 10 Jahre am Kreuz und ich sehe da kaum was von UV-Schaden/Ausbleichen/usw.

In der Nachbarortschaft ist ne Anlage, da ist das Dach wesentlich jünger und wird fast transparent, ist verblichen, usw.

Denke mal das hängt auch viel vom Material ab bzw. Hersteller.

Denke auch dass der Lack nicht lange halten wird, ohne ne evtl. Vorbehandlung mit Primer bzw. bei ner Bewegung auch wieder abblättern wird.
Hmpf :(
Antworten