Ominöser Abgasgegendruck
Moderator: aschmann
Ominöser Abgasgegendruck
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
MAN E0836 mit 75 kW hat vor dem AWT einen Abgasgegendruck von über 50 mBar., dieser schwankt bis hoch zu 90 mBar. Nach dem AWT 15 bis 20 mBar. Der Turbo stöhnt da entsprechend. Es ist kein Kat verbaut. Abgasreihenfolge: Krümmer, Turbolader, Zwischenstück mit Kompensator zu AWT, AWT, 90° Bogen und Steigrohr, Schalldämpfer, Endrohr.
Folgendes bereits durchgeführt:
1. AWT-Reinigung im eingebauten Zustand
2. Demontage Schalldämpfer und Endrohr, beides nur gering verschmutzt, gereinigt.
3. Demontage AWT und nochmalige Reinigung => Alle einzelnen Rohre komplett frei
4. Tausch Turbolader
5. Tausch aller Luftfilter
6. Zündkerzen getauscht und Zündung überprüft (wegen schwankendem Gegendruck)
7. Verbindungsrohr vom Turbo zum AWT endoskopiert => sauber, Kompensator intakt
Bin mit meinem Latein derzeit am Ende. Hat jemand von euch eine Idee, woher dieser ominöse Gegendruck kommen könnte?
habe folgendes Problem:
MAN E0836 mit 75 kW hat vor dem AWT einen Abgasgegendruck von über 50 mBar., dieser schwankt bis hoch zu 90 mBar. Nach dem AWT 15 bis 20 mBar. Der Turbo stöhnt da entsprechend. Es ist kein Kat verbaut. Abgasreihenfolge: Krümmer, Turbolader, Zwischenstück mit Kompensator zu AWT, AWT, 90° Bogen und Steigrohr, Schalldämpfer, Endrohr.
Folgendes bereits durchgeführt:
1. AWT-Reinigung im eingebauten Zustand
2. Demontage Schalldämpfer und Endrohr, beides nur gering verschmutzt, gereinigt.
3. Demontage AWT und nochmalige Reinigung => Alle einzelnen Rohre komplett frei
4. Tausch Turbolader
5. Tausch aller Luftfilter
6. Zündkerzen getauscht und Zündung überprüft (wegen schwankendem Gegendruck)
7. Verbindungsrohr vom Turbo zum AWT endoskopiert => sauber, Kompensator intakt
Bin mit meinem Latein derzeit am Ende. Hat jemand von euch eine Idee, woher dieser ominöse Gegendruck kommen könnte?
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Du hast eine sehr merkwürdige Vorgehensweise. Wenn man unerklärliche Probleme hat beginnt mann doch erst mal mit dem kleinsten Aufwand. Jeder von uns hatte vermutlich schon mal den „ja dann ists ja klar“-Moment nur weil man planlos drauf los geschraubt hat.
Für die bisher reingesteckte Zeit hättest du dir locker ein kompressionsmanometer (ab 120€) und eine Endoskop-Kamera (ab80€) kaufen können. Die verlorene Zeit mal garnicht berücksichtigt. Außerdem solltest du auch eine Zündpistole parat haben. Und mit einem U-Rohr (kann mann aus Zollstock und Schlauch selbst bauen) brauchst du auch keine teure messkomponente.
Für die bisher reingesteckte Zeit hättest du dir locker ein kompressionsmanometer (ab 120€) und eine Endoskop-Kamera (ab80€) kaufen können. Die verlorene Zeit mal garnicht berücksichtigt. Außerdem solltest du auch eine Zündpistole parat haben. Und mit einem U-Rohr (kann mann aus Zollstock und Schlauch selbst bauen) brauchst du auch keine teure messkomponente.