aberbrochenes Paddel

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Ich vermute du hast das 140er Getriebe drauf mit Motor 1400Umin.
Das ist einfach zu schwach. Besser ist das verstärkte 100er Getriebe. Allerdings musst Du dann auch den Motor (1000Umin) tauschen. Nebeneffekt: weniger Stromaufnahme und viel leiser.
pura vida!
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir hatten vor einigen Jahren nen Motor mit Getriebe der sich einfach so von der Welle gelöst hat.
Lag einfach daneben auf dem Boden.
Nee neue Passfeder und ein bisgen rumgeschleife an der Nut und das Teil lief wieder.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

-> vibgas: Es war das angeblich verstärkte 100er Getriebe mit dem passenden Motor. Da wir immer eine überholte Gruppe auf Lager haben, wars auch schnell getauscht. Ist aber das alte 140er Getriebe. Von der Stromaufnahme können wir nur minimal mehr feststellen, so 22 A anstelle von 21 A, also nichts mit großartiger Stromersparnis beim 100er Getriebe/Motor.

Noch eine Frage: seit einigen Tagen ist beim Lauf des anderen Paddelgigant ein leises Knacken zu hören, kommt mit ziemlicher Sicherheit aus dem Außenlager. Die Stromaufnahme hat sich aber nicht erhöht, aber ich überlege das Lager zu tauschen (letztes mal 2016 im Zuge einer Revision erneuert). Muß dazu eigentlich der Füllstand abgesenkt werden ? Damals war der Behälter sowiso leer.

Gruß aus Mittelfranken
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

:?: die alte "140er" Welle und dass neue 100er Getriebe passen normal nicht zusammen. Da muss ein Zwischenflansch dran. Wie auch immer. Bei mir lösten sich beim 140er des öfteren drei kleine Schrauben zwischen Getriebeflansch und Getriebe. Fällt dann einfach runter. Deswegen ist auch oben eine Kette zur Sicherung, damit es keinen auf den Kopf fällt. :)
pura vida!
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

ww hat geschrieben:Hallo,

, aber ich überlege das Lager zu tauschen (letztes mal 2016 im Zuge einer Revision erneuert). Muß dazu eigentlich der Füllstand abgesenkt werden ? Damals war der Behälter sowiso leer.

Gruß aus Mittelfranken
Da würden mich mal ein paar Erfahrungen interessieren. Ich habe bedenken, dass man so ein Lager einfach so "tauschen" kann. Meistens ist es doch kaum runter zu bekommen oder der Lagersitz hat Luft usw. Unsere "knacken" auch manchmal, dann manchmal etwas mehr, dann sieht man irgendwann, dass das Lager schon länger steht. Und dann dreht sich noch alles zwei Jahre oder länger und dann wird irgendwann die Welle neu gemacht, weil dann auf der andern Seite das Wellenende schon 5cm kleiner im Durchmesser geworden ist.

Lohnt sich denn ein Lagertausch vorne, z.B. alle zwei Jahre ? Oder wieviel Arbeit ist das ?
Benutzeravatar
eetarga
Beiträge: 99
Registriert: 18.07.2008, 16:48
Wohnort: Palamuse

Beitrag von eetarga »

Problem bei der Demontage ist doch eher die schwere Verbindungsmuffe - oder? Wenn man die unten hat, dann ist das Lagergehäuse dahinter doch das kleinere Problem..., zumindest unsere Erfahrung mit den "Stadtlohnern"
Biogas in und für LV und EE, das nimmt einen Großteil meiner Zeit in Anspruch....
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Wir haben nun beide Rührwerke ausgetauscht....beide Lager innen defekt und welle eingelaufen...hätte vllt auch noch etwas gehalten..aber lieber gehe ich auf Nummer sicher´...
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Welches Getriebe ist denn nun das "Beste" für den Paddelgiganten?
Die Motoren haben 975 U/min.
Antworten