aberbrochenes Paddel
Moderator: Schlattmann
aberbrochenes Paddel
Hallo ,
bei unserem Paddelist ein Arm abgerissen. Vom Rühren haben wir über den Zeitraum von mindestens einem halben Jahr keine weiteren Probleme gehabt. Haben aber auch noch eine zweiten Paddel im Behälter.
Meine Frage, kann es durch die ungleiche Verteilung zu einem eiern kommen, bzw dadurch zu Schäden? An der strohmaufnahme erkennt man ja ein leicht das es schwankt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht das es dadurch zu Problemen mit Motor oder Getriebe oder Lagerung der Welle kommen kann?
Danke für eure Antworten
bei unserem Paddelist ein Arm abgerissen. Vom Rühren haben wir über den Zeitraum von mindestens einem halben Jahr keine weiteren Probleme gehabt. Haben aber auch noch eine zweiten Paddel im Behälter.
Meine Frage, kann es durch die ungleiche Verteilung zu einem eiern kommen, bzw dadurch zu Schäden? An der strohmaufnahme erkennt man ja ein leicht das es schwankt.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht das es dadurch zu Problemen mit Motor oder Getriebe oder Lagerung der Welle kommen kann?
Danke für eure Antworten
Hallo,
hatten wir 2015 auch mal, das ein Arm vom Paddelgigant abgerissen ist, bzw. wie wir bei der Behälterrevision 2016 feststellten sind nur die 8.8er Schrauben gerissen (wurden wohl 2005 verbaut). Außer einer ungleichmässigeren Stromaufnahme haben wir auch kaum was davon gemerkt.
2016 haben wir im Zuge der Behälterreinigung und Heizungserweiterung auch einen zweiten Paddel eingebaut und den alten repariert. Alle 8.8er Schrauben gegen 12.6er getauscht, das Außenlager neu, das Innenlager war noch wie neu, auch die Schaufeln und Welle waren gut, selbst den verlorenen Arm konnten wir einfach wieder anschrauben.
Haben das Getriebe dann auch getauscht (war eh 6 Jahre alt) hat doch fast 5 A weniger Stromaufnahme gebracht.
Also wenn du eh einen 2. Paddel drin hast würde ich keine Panik machen und das ganze zu einer gut geplanten Behälterrevision nutzen.
Gruß aus Mittelfranken
hatten wir 2015 auch mal, das ein Arm vom Paddelgigant abgerissen ist, bzw. wie wir bei der Behälterrevision 2016 feststellten sind nur die 8.8er Schrauben gerissen (wurden wohl 2005 verbaut). Außer einer ungleichmässigeren Stromaufnahme haben wir auch kaum was davon gemerkt.
2016 haben wir im Zuge der Behälterreinigung und Heizungserweiterung auch einen zweiten Paddel eingebaut und den alten repariert. Alle 8.8er Schrauben gegen 12.6er getauscht, das Außenlager neu, das Innenlager war noch wie neu, auch die Schaufeln und Welle waren gut, selbst den verlorenen Arm konnten wir einfach wieder anschrauben.
Haben das Getriebe dann auch getauscht (war eh 6 Jahre alt) hat doch fast 5 A weniger Stromaufnahme gebracht.
Also wenn du eh einen 2. Paddel drin hast würde ich keine Panik machen und das ganze zu einer gut geplanten Behälterrevision nutzen.
Gruß aus Mittelfranken
Bei uns ist ein Jahr nach dem Anschweißen dann die Welle gerissen, weil die doch schon mehr Material verloren hatte, als gedacht, und weil sie durch das Schweißen doch geschwächt wird. Bei den Kosten einer Behälterrevision würde ich die Welle mittlerweile immer tauschen.
Bei uns ist die Welle sehr nahe am Vielfraß und dementsprechend durch das saure Futter korrodiert.
Bei uns ist die Welle sehr nahe am Vielfraß und dementsprechend durch das saure Futter korrodiert.
Hallo,
haben am Samstag einen noch nie dagewesenen Schaden am Paddelgigant Getriebe (Brevini). Normal geht ja im Getriebe ein Zahnrad kaputt, so 3 - 4 Jahre halten die Getriebe bei uns.
Das wovon ich berichte war von 2017. Bei dem Getriebe hat sich die Außenschale des Flansches der mit der Paddelgigant-Welle verbunden ist anscheinend von der Getriebewelle gelöst. mit dem Ergebnis, das über Nacht diese Getriebewelle zu einem Haufen Späne zerrieben wurde. Der Paddelgigent blieb stehen, der Motor lief einfach weiter. Es gibt keine auffälligen Stromspitzen oder erhöhte Stromaufnahme die darauf hingedeutet hätten.
Weiß jemand wie dieser Flansch mit der Getriebewelle verbunden ist ? Meine Vermutung geht dahin das die Welle gekühlt und der Flansch erhitzt wird und dann draufgepresst. Eigentlich eine unlösbare und absolut Kraftschlüssige Verbindung. Oder liege ich falsch ?
Gruß aus Mittelfranken
haben am Samstag einen noch nie dagewesenen Schaden am Paddelgigant Getriebe (Brevini). Normal geht ja im Getriebe ein Zahnrad kaputt, so 3 - 4 Jahre halten die Getriebe bei uns.
Das wovon ich berichte war von 2017. Bei dem Getriebe hat sich die Außenschale des Flansches der mit der Paddelgigant-Welle verbunden ist anscheinend von der Getriebewelle gelöst. mit dem Ergebnis, das über Nacht diese Getriebewelle zu einem Haufen Späne zerrieben wurde. Der Paddelgigent blieb stehen, der Motor lief einfach weiter. Es gibt keine auffälligen Stromspitzen oder erhöhte Stromaufnahme die darauf hingedeutet hätten.
Weiß jemand wie dieser Flansch mit der Getriebewelle verbunden ist ? Meine Vermutung geht dahin das die Welle gekühlt und der Flansch erhitzt wird und dann draufgepresst. Eigentlich eine unlösbare und absolut Kraftschlüssige Verbindung. Oder liege ich falsch ?
Gruß aus Mittelfranken