Generatorregelung beim Hochfahren

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Generatorregelung beim Hochfahren

Beitrag von Jens »

Hallo,
mal was für die Spezialisten unter Euch:
Wir haben ein BHKW 190kw MAN seit 2005 in Betrieb. Bis 2011 stand es direkt am Trafo und lief prima.
Im Zuge eines Satellitenstandortes haben wir das BHKW in den Nachbarort gestelllt und Niederspannungsseitig an das Ortsnetz angeschlossen. Das Kabel ist ca. 300m lang. Es war halt die günstigste Lösung und wurde vom EVU so akzeptiert.
Nun ist es so, dass beim Hochfahren des BHKW die Stromproduktion im Bereich 0-70kw extrem schwankt. Danach ist alles gut. Auf der Steuerungsplatine vom Generator kann man wählen, ob im Bereich 0-90kw oder ab 90kw geregelt werden soll.
Ich habe die EIndruck, dass das lange Niederspannungskabel dem Generator irgendwie das regeln erschwert. Ist jetzt nicht dramatisch, aber schön ist es auch nicht.
Bisher konnte mir niemand eine Lösung nennen. Gibt es da etwas, was man nachrüsten kann ? Hat jemand eine Idee ?
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Hi Jens, ich kenne dies Phänomen ebenfalls bei Marineinstallationen auf großen Schiffen.
Sind die Kabel je Phase einzeln verlegt oder in einen Kabel?

Grüsse...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Es sind drei einzelne Kabel gebündelt, aber ohne Verdreher. Da hat der Elektriker damals Wert drauf gelegt.
Der Celler
Beiträge: 77
Registriert: 13.04.2014, 10:40

Beitrag von Der Celler »

Hab ich mir gedacht.

Die parallel verlaufenden Kabel wirken zusammen wie ein Kondensator. Das das bereitet den Spannungsregler Probleme beim hochfahren in niedrigen Leistungsbereich. (Blindleistungsrückwirkungen)

An besten, wie auf Schiffen auch, die Kabel trennen. Auf Schiffen werden die Kabel sogar z.T. geschirmt. :idea:

Grüsse....
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Und nu ? Die Kabel liegen in der Erde.... Wenn der Spannungsregler damit Probleme hat, kann man dann die Probleme nicht irgendwie lösen ? Gibt es z.B. Platinen am Generator, die nicht erst ab 90kw regeln, sondern vielleicht von 0-200 kw ?
Antworten