Wer ist der König der Radlader?
Moderator: Schlattmann
hahaha
Eine Umfrage kann ein adäquates Mittel sein, welches in einer wissenschaftlichen Arbeit Anwendung finden kann. Eine Umfrage ist normalerweise eine ziemlich komplexe Angelegeheit.
Es ist schwierig, genügend Teilnehmer zu finden. Daher wohl hier der Hinweis auf die Umfrage. Er hat tatsächlich geschafft, dass ich auf den Link klicke. Allerdings erhalte ich dort den HInweis, dass die gewünschte Umfrage nicht ativiert ist. Chacne vertan würde ich mal sagen.
Es ist schwierig, genügend Teilnehmer zu finden. Daher wohl hier der Hinweis auf die Umfrage. Er hat tatsächlich geschafft, dass ich auf den Link klicke. Allerdings erhalte ich dort den HInweis, dass die gewünschte Umfrage nicht ativiert ist. Chacne vertan würde ich mal sagen.
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Also mich würde das Thema tatsächlich interessieren. Der Telelader hält das füttern auf dauer nicht durch. Schöner Nebeneffekt wäre, auch siloschieben zu können. Ich hab jetzt des öfteren gehört das nur der JCB zum siloschieben taugt. Geht das nicht mit bekannteren Marken auch (z.B. Volvo oder Liebherr)?
Zuletzt geändert von Christian! am 24.06.2018, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Kommt drauf an was du gehört hast?
JCB hat halt nen Wandler. Ist halt in niedrigen Drehzahlen ne Wirkungsgradschleuder und nix geht. Dafür in der Reperatur spott billig. Paar O-Ringe und Wedis und gut ist.
Hydrostat isses genau anders rum. In oberen Drehzahlen allerdings ne Ölschleuder und Heizung.
Daher haben die heute neuen Maschinen meistens was leistungsverzweigtes. Liebherr hatte bei den alten Ladern gern das Problem, dass der Hydrostat zu klein war und daher nix um ging.
Heute hat sich das Thema, denke ich, erledigt.
Alles Vor- und Nachteile
JCB hat halt nen Wandler. Ist halt in niedrigen Drehzahlen ne Wirkungsgradschleuder und nix geht. Dafür in der Reperatur spott billig. Paar O-Ringe und Wedis und gut ist.
Hydrostat isses genau anders rum. In oberen Drehzahlen allerdings ne Ölschleuder und Heizung.
Daher haben die heute neuen Maschinen meistens was leistungsverzweigtes. Liebherr hatte bei den alten Ladern gern das Problem, dass der Hydrostat zu klein war und daher nix um ging.
Heute hat sich das Thema, denke ich, erledigt.
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Hmpf
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Hydrostaten werden halt heiß, also das Öl. Mehr als der Wandler. Du musst halt beim Wandler eigentlich immer auf Stempel fahren damit gut was vor geht. Das hast beim Hydrostaten nicht. Der schiebt auch bei Halbgas ordentlich.
Um das Ölgepanse zu vermeiden haben deshalb neue Maschinen heute leistungsverzweigte Getriebe. Untenrum schiebt der Hydrostat und obenrum kommt immer mehr mechanischer Anteil dazu.
Wandlermaschinen haben heute normalerweise ne Überbrückungskupplung, damit kann man das Vollgas fahren auch mindern.
Sprich bei neuen Maschinen ist das nicht mehr so das Agrument "Wandler vs. Hydrostat". Aber bei älteren, gebrauchten oder Maschinen oder leistungsverzweigten Antrieb ziehe ich pers. Wandler vor.
Naja wenn du selbst reparierst oder mal nen neunen Hydrostaten in ner Maschine gebraucht hast (Unser Mähdrescher hat vor 15 Jahren nen neuen gebraucht während der Ernte, waren da schon schlappe 15.000 Euro) denkst du da anders
Um das Ölgepanse zu vermeiden haben deshalb neue Maschinen heute leistungsverzweigte Getriebe. Untenrum schiebt der Hydrostat und obenrum kommt immer mehr mechanischer Anteil dazu.
Wandlermaschinen haben heute normalerweise ne Überbrückungskupplung, damit kann man das Vollgas fahren auch mindern.
Sprich bei neuen Maschinen ist das nicht mehr so das Agrument "Wandler vs. Hydrostat". Aber bei älteren, gebrauchten oder Maschinen oder leistungsverzweigten Antrieb ziehe ich pers. Wandler vor.
Naja wenn du selbst reparierst oder mal nen neunen Hydrostaten in ner Maschine gebraucht hast (Unser Mähdrescher hat vor 15 Jahren nen neuen gebraucht während der Ernte, waren da schon schlappe 15.000 Euro) denkst du da anders
Hmpf
Naja, ist ja eine recht grobe Diagnose wenn es heißt: "Der Hydrostat ist kaputt".
"Der Hydrostat ist eine recht komplexe Baugruppe, die auch sehr teuere Teile wie Verstellpumpe und Verstellmotor beinhaltet.
Mir ist der Wandler auch lieber.
Beim Wandler ist wichtig, dass du gut und leicht zu dosierende Bremsen hast, da du ja zum Anhalten ständig bremsen musst.
Das ist mir bei roten Teleladern mal aufgefallen, da fault dir bei der Wandler-Variante echt der Fuß ab beim rangieren,
Ein hydrostatischer Fahrantrieb bleibt ja einfach stehen, wenn man vom Gas geht.
"Der Hydrostat ist eine recht komplexe Baugruppe, die auch sehr teuere Teile wie Verstellpumpe und Verstellmotor beinhaltet.
Mir ist der Wandler auch lieber.
Beim Wandler ist wichtig, dass du gut und leicht zu dosierende Bremsen hast, da du ja zum Anhalten ständig bremsen musst.
Das ist mir bei roten Teleladern mal aufgefallen, da fault dir bei der Wandler-Variante echt der Fuß ab beim rangieren,
Ein hydrostatischer Fahrantrieb bleibt ja einfach stehen, wenn man vom Gas geht.