Schlechte Gasqualität, BHKW kommt nicht auf Leistung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Schlechte Gasqualität, BHKW kommt nicht auf Leistung

Beitrag von ww »

Hallo,

haben heute einen kleinen Futterberg auflösen lassen, war an sich schnell erledigt und Anlage setzt es auch gleich in viel Gas um.
Jetzt das Problem:
Wir haben nur noch ca. 40 % CH4 laut Gasanalyse und unser eines BHKW kann es nicht nutzen.
Der Schnell V5 Retro läuft Problemlos, halt mit verminderter Leistung trotz maximaler Gasgebläsefrequenz.
Der ältere Schnell (BJ 2006) mit Pumpe-Düse lässt sich zwar starten, geht auch mit Zündöl bis 20 KW hoch, aber das Gas kann nicht gezündet werden. Laut Gaszähler gehen bis zu 120 m³ durch, aber die Leistung bleibt bei 20 KW stehen.

Gibt's irgendeinen Trick, bzw. eine Einstellung bei der Motorsteuerung, damit wir das schlechte Gas verwerten können ?


Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Kenn mich mit Schnell nicht aus, daher nur mal ne Idee:

Kannst du den Einspritzzeitpunkt beeinflussen? Paar grad eher einspritzen, damit sich die Flammfront weiter ausbreiten kann und du durch das zusätzlichen Verdichten noch mehr Hitze im Brennraum hast?
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

das Problem hatte sich schon um Mitternacht gelöst, als ich das BHKW nochmal zu starten versucht habe. Da war die Gasqualität schon wieder bei 42 % CH4 und damit kam der Motor zurecht.
Das mit dem Zündzeitpunkt verstellen klingt interessant und eventuell hat ja das neue BHKW sowas schon in der Regelung eingebaut und passt sich damit etwas an die schlechtere Gasqualität an ?

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei ner elektronischen Einspritzanlage möglich, muss man halt aufpassen, da man damit den Motor auch schnell ins Jehnseits knallen kann.

Quasi "doppelte Verdichtung", da man erst zündet und das expandierende nochmals verdichtet, da der Kolben noch nach oben am Weg ist. Das verursacht enorme Drücke und Hitze. Da schmilzt und klingelt es im schlimmsten Fall scho mal nen Kolben weg ^^
Hmpf :(
Antworten