Zusatzwandheizung

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Jens hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, mit welchem Wärmeübergang man rechnen kann ? Wir sanieren gerade so schritt für schritt unser Heizungssystem und jetzt taucht die Frage auf, ob wir wohl genug Rohre im Fermenter haben.
Man müsste doch eigentlich aus den Faktoren Spreizung, Wassermenge, Faktor für TS-Gehalt des Substrates und Öberfläche des Rohres irgendwie berechnen können, wieviel Roh man benötigt für z.B. 100kw Wärmeübergang, oder ?

Hat da jemand ein paar Anhaltspunkte ?
Aber nochmal zurück zu meiner Frage: Hat da jemand Anhaltswerte ? Wieviel kw pro m² Heizungsfläche ?
Mal ein Update: Wir haben mittlerweile Wärmemengenzähler auch für die Fermenter und wissen jetzt, dass bei einem hohen TS-Gehalt(14-17%) und einem 2" Edelstahlrohr, wir je 50m Strecke ca. 10kw pro Stunde in den Fermenter bringen können, bei 70° Vorlauftemp. und 45°C Substrattemp.

Wir wollen jetzt in einem Behälter eine Schwarzstahlheizung rauswerfen und eine VA reinsetzen. Mittlerweile gibt es ja auch die Presssysteme für größere DN-weiten.

Hat das schon mal jemand gemacht ? Hält das bei hohen TS-Gehalten die mechanischen Kräfte aus `? Es würde ja wesentlich schneller gehen, wie schweissen.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Meistens ist schweißen nicht teuerer. Und ich würde nix anderes machen.

Ich kenne schon ein paar mit den Pressleitungen. Es wurden aber keine Standartdichringe eingesetzt da die wohl nicht Güllebeständig sind.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Richtig, bei uns sinds 2'' gepresst. Da wurden die O-Ringe getauscht, aber frag mich nicht welcher Werkstoff, blau waren se, aber das heißt ja nix.

Is bis heute dicht und funktioniert.
Hmpf :(
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Küspert hat geschrieben:Richtig, bei uns sinds 2'' gepresst. Da wurden die O-Ringe getauscht, aber frag mich nicht welcher Werkstoff, blau waren se, aber das heißt ja nix.

Is bis heute dicht und funktioniert.
Wie hohe mechanische Belastung durch hohe TS kommen auf die Leitungen ? Wie lange sind die schon dicht ?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Habe sehr viel Gülleinput, daher war das höchste mal 10% TS, im Schnitt eher 6/7/8 rum.

Seit 10 Jahren im Betrieb mit einer Vorlauftemperatur von rund 70 Grad
Hmpf :(
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

..aber 10 Jahre ist ja schon mal eine Hausnummer...

Ich frag mich mal bei unserem Heizungsbauer durch, welche Stärken und Dichtringe man bekommen kann.

Schweissen ist sicherlich genauso teuer/billig, aber wenn unser Mitarbeiter hört, dass er neben der Heizungsverteilung und den Substratrohren auch noch 100 Schweissnähte an der Wand machen soll, dann sieht er nicht so begeistert aus...pressen könnte ich übernehmen...
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Was ich gerade noch gesehen habe:

Geberit Mapress CuNiFe

Ist salzwasserbeständig und die Standarddichtung EPDM kann durch FKM (blau) ersetzt werden.

Allerdings weiß ich nicht wie sich Cu und Ni mit Schwefelwasserstoff verhalten. Meines erachtens sollte es aber beständig sein.
Hmpf :(
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich glaube alles was sich Edelstahl nennt, hält im Fermenter unter Substrat. Interessanter beim Presssystem ist wirklich die statischen Bewegungen, ob die Pressungen und das 1,5mm Rohr das aushalten und ob die Gummi-Dichtungen halten.
Am Heizungsverteiler haben wir 78mm Rohr im Pressystem unter die Decke gehängt, da kann ich Klimmzüge machen und Schwingen, da bewegt sich nichts. Ich werde es wohl "riskieren", diese im Fermenter einzubauen.

Interessant wäre auch ein praktischer Tipp, um die Wandhalterungen für die Heizungsrohre einfach bauen zu können.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Bei uns sind das einfach Traversen die vertikal an der Wand hängen und die Rohre sind dann mittels Edelstahl U-Bügeln dran gemacht. Die Rohre waren auf Radius des Behälters gerundet und mit Muffen verbunden.

Wie gesagt bisher keine Probleme. Heute mache ich mehr Bilder von sowas, aber damals … naja Smartphones erst auf dem Vormarsch und Speicherplatz war auch teuer ^^
Hmpf :(
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Kenn da von geschweißten Röhren verschiedene Systeme.
Von schwimmend bis fest.
Fotos kann ich liefern wenn’s dich interessiert
Antworten