Entschwefelung S-Kat

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Entschwefelung S-Kat

Beitrag von Norlys »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Entschwefelungsanlage S-Kat von SH-Sulphtec? Bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Nicht genau mit diesem Produkt jedoch ein sehr ähnliches eines anderen Herstellers. Um was gehts konkret?
Norlys
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 137
Registriert: 14.12.2007, 20:07
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Norlys »

Wir haben das System seit letztem Sommer und da es laut Betriebsanleitung nur zur Außenaufstellung zugelassen ist haben wir die Anlage auch außen aufgestellt. Jetzt im Winter ist die Entschwefelungsleistung fast gleich "null" und vom Hersteller kommt nur gesülze man müsste den Reaktionsbehälter vor Zugluft und Temparaturschwankungen schützen und wir sollten doch eine Isolierplane anfertigen lassen, selber böte man sowas aber derzeit nicht an!
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Also mit der temp. haben wir null Probleme. Der behälter is aus gfk, Is aber keine isolierung dran. Mit 9watt an der 25/4er Pumpe heizen wir locker im 2punktbetrieb auf ca. 38° und aktuellen Außentemp von -4, -5°. 12m3 volumen davon ca. 3,5 m3 flüssigkeit.
Biohoefe
MOD
MOD
Beiträge: 302
Registriert: 17.09.2006, 22:19
Wohnort: Leibertingen

Beitrag von Biohoefe »

Hallo,
ich überlege auch hin und wieder auf so ein System "aufzuspringen" wie viel H²S habt ihr nach dem filter?
wie sind die Betriebskosten?
wie lang kann das Gestein genutzt werden?
was kostet so was neu?

gruß
Adrian
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Is schon lange her aber ich glaub für eine Gasmenge für ca. 500kw el sind 40k€.
Aber auch nur weil wir 2 Rieselbettentschwefler haben. eigentlich würde einer langen.
also ca. 25k€

Betriebskosten bei uns sind 9watt für heizungspumpe, ca. 1Liter NPK-Lösung/Tag und ca. 30-50L Wasser am Tag.

Das "Gestein" ist bei uns eher eine Art lange Flaschenbürsten. Die werden laut Aussage bei Revisionen einfach abgedampft (Kunststoff). Wir haben seit 2006 noch nie was an oder in den Entschweflern gemacht.
HB
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2019, 15:57
Wohnort: NRW

S-Kat Temperatur

Beitrag von HB »

Hallo Norlys,
konntest du das Problem mit der geringen Temperatur am S-Kat lösen.
Ich überlege ebenfalls einen anzuschaffen.
War nicht die Rede davon, das dort stadardmäßig Heizschleifen verbaut sind, oder ist das erst jetzt der Fall?

Weißt du wie warm das Gas im Winter in den S-Kat hinein gegangen ist?
Antworten