Raumbelastung und Rezirkulieren

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
charlyjoe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2006, 11:50
Wohnort: Bayern

Raumbelastung und Rezirkulieren

Beitrag von charlyjoe »

Hallo,
ich fahre aus einem Fermenter mit 1200 cbm brutto rund 350 kW
mit entsprechenden Problemen wie hoher Rühraufwand und wechselnder
Funktion des Überlaufes.
Um die hohe Raumbelastung von ca 6 kg oTS/cbm zu senken rezirkulieren
wir momentan ca 13 cbm/Tag aus dem Nachgärer.
Temperatur Fermenter 55 Grad, Nachgärer 50 Grad

Wie ist die Rezierkulierungsmenge in der Berechnung der Raumbelastung
ein zu beziehen.
Wie weit kann man mit der Rezirkulierung gehen?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

...man kann so weit mit Rezirkulieren gehen, bis der Pumpenstrom die Kosten für eine zweite Fütterung erreicht hat. Denn irgendwann macht man durch das Rezirkulieren nichts anderes mehr, als beide Behälter zu füttern.

Interessant wäre zu erfahren, was Du pro Tag fütterst.
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Eben wie Jens schon sagte hierdurch machst du deinen Nachgärer auch zum zweiten Fermenter. Ist halt die Frage ob es nicht sinnvoll wäre dort eine zweite Fütterung hinzubauen.
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

die Informationslage ist dünn ;-) Falls du mit Mais, Rindermist und Rindergülle fährst ist die Situation wie bei uns. Mein Vorschlag: 2 Tage nicht füttern, dann nur noch soviel rühren dass keine Brocken oben drauf schwimmen. Nicht mehr rezirkulieren. Das pendelt sich ein und entwickelt eine starke Eigendynamik. und falls es Probleme gibt wieder ne Futterpause machen. Allerdings aufpassen, dass es nie zu dünn wird, sonst wird die Schwimmschicht zum Problem, durchs Entmischen.
Überlauf funktioniert bei uns seit 10 Jahren, Rührwerke sind Taucher.
charlyjoe
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 80
Registriert: 24.01.2006, 11:50
Wohnort: Bayern

Beitrag von charlyjoe »

Das Problem ist, das ich mit steigender Menge Rezirkulat es immer
schwerer wird das Gas im Fermenter aus der Pampe zu rühren.
Rührwerk ist ein stehendes Steinauer Paddelrührwerk mit dessen
Funktion ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Gefüttert wird ca 8 to Silomais, 5 to GPS und 5 to Gras.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Der Punkt ist: Im Nachgärer ist der pH Wert wegem fortgeschrittenerem Abbau höher. hoher PH hemmt die Hydrolyse. Ich hab früher auch viel rezirkuliert, versuch es aber mittlerweile bleiben zu lassen. An und für sich sind ja 350kw aus 1200m³ auch gar nicht soo viel
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Wir machen aus nem 900m3 Netto Rührkessel mit 2x Rema 600kW. Einsatzstoffe ca. 60% Mais und der Rest GPS Gras und Silphie. Läuft seit 2011 so.
Antworten