Hat jemand Erfahrungen mit Vogelsang PreMix ?

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Tobias6255
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2014, 07:22

Beitrag von Tobias6255 »

Gibt es beim PreMix auch Erfahrungen mit Maisstroh?
michi_be
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 200
Registriert: 28.11.2006, 09:02
Wohnort: Mittelfranken

Maisstroh

Beitrag von michi_be »

Hallo Tobias,

Maisstroh selbst weiß ich nicht..
aber was du an den Premix bekommst geht durch. Ich kann dir nur sagen das ich extrem viel langstrohigen Pferdemist fahre. Das geht ohne Probleme. Nur wenn deine Messer zu abgenutzt sind schmiert es dir die Löcher zu

Grüße Michi
Der Mensch ist das einzige Tier das Arbeiten muss!
Mistbaron
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2019, 19:06
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Mistbaron »

Hallo Michi,

Welchen TS Gehalt habt ihr in der Zufuhrgülle? Was füttert ihr noch dazu und welchen PreMix habt ihr ? Welche Menge bringt eure Pumpe ?

Gruß Bernhard
Sebastian
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 216
Registriert: 22.06.2007, 22:48

Beitrag von Sebastian »

Habt ihr beim Premix auch Probleme mit Metall im Fremdmist? Ich habe ein bis zweimal die Woche Strörungen am Rotacut durch Schrauben und Zinken und ähnliche nette Beigaben.
Meine Überlegung ist ein starken Magneten auf den Deckel zu setzten, wie im Futtermischwagen. Könnte das funktionieren?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Dann müssen die Magneten gut zu reinigen sein, denn die holen nicht nur die großen Schrauben raus, sondern setzen sich relativ schnell dicht mit unglaublich viel Kleinstkram wie Näglereste, Drahtreste usw.
Ich hatte mal Dauermagneten in der Pumpstrecke, aber da bekommt man das Zeug relativ schlecht ab. Elektromagneten, die man abschalten kann, wären da interessant. Hat das schon mal jemand gemacht ?
Antworten