Hilfe: Fehler E149 Versorgungsspannung Störung Sensor

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Kawamodi
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2019, 21:26
Wohnort: Berlin

Hilfe: Fehler E149 Versorgungsspannung Störung Sensor

Beitrag von Kawamodi »

TBG 616 V8K Biogasanlage mit DEUTZ TEM Basic TCG 2015 Steuerung

Fehler E149 Versorgungsspannung Störung Sensor läßt sich nicht mehr quittieren.


Hallole,

bin neu hier und weiß nicht, ob das die richtige Plattform ist.

Nachdem ich ein TBG 616 V8K Agregat ordnungsmemäß runtergefahren habe und wieder starten wollte kommt immer die oben genannte Störmeldung und bekomme sie nicht mehr weg. Das heißt, kann nicht mehr starten. .
Im Schaltplan finde ich keinen Sensor, der die Spannung überwacht oder auswertet.

Die Spannungen, die ich messen konnte, von den Akkus, Ladegeräte, Trafos, Gleichrichter usw. hatten alle zwischen 24,8 und 25,9 V. Liegen also alle dicke in der Toleranz zwischen den vorgegebenen 18 und 30 V.
Sicherheitshalber habe ich auch schon sämtliche Automaten einmal komplett aus- und wieder eingeschaltet.

Ich hab keine Ahnung, wie die Meldung gebildet wird. Leider weiß ich auch nicht, wie ich die eingestellten Parameter Abfrage bzw. verändere.

Hat jemand einen Denkansatz für mich. Oder kann mir jemand sagen, an wen ich mich wenden kann?

Wäre sehr dankbar.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Hast du einen Schaltplan?
Geh damit zum örtlichen Elektriker.
Könnte z.B. sein dass ein Relais defekt ist. So lange der Motor lief war es angezogen, jetzt ist es abgefallen, und will nicht mehr.
schwein
Beiträge: 13
Registriert: 25.07.2012, 20:11
Wohnort: Langenreichenbach

Beitrag von schwein »

Mach doch mal die Anlage Komplett Stromlos. Vieleicht hat sich die SPS nur aufgehängt. Passiert bei unseren Schnellis V5 schon ab und zu mal.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Fehler gefunden ? Oder steht das BHKW immer noch ? Lösungen von Problemen dürfen hier auch veröffentlicht werden. Der nächste, der dann sucht, muss auch was finden können.
Kawamodi
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2019, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kawamodi »

Hallole,
leider steht die Anlage bis heute.
Sobald ich Zeit finde weiter nach dem Fehler zu suchen und ihn hoffentlich gefunden habe, werde ich das Ergebnis hier mitteilen.
Grüßle Frank
biogas 100
Beiträge: 312
Registriert: 15.03.2010, 15:11

Beitrag von biogas 100 »

Ist das ein Ersatzbhkw?
Kawamodi
Beiträge: 3
Registriert: 18.02.2019, 21:26
Wohnort: Berlin

Beitrag von Kawamodi »

ja, eins von zweien.
Wie gesagt, sobald Luft ist, muss ich mich drum kümmern
Antworten