Langwellenpumpe dreht nicht los

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Langwellenpumpe dreht nicht los

Beitrag von TT-Hase »

Ich habe auf der Anlage ein altes offenes Endlager in das Oberflächenwasser und auch mal Restgülle usw läuft. Das wollte ich die Tage mal ausfahren. Hab dafür vor zwei Jahren ne Langwellenpumpe aus Edelstahl von Eisele gekauft.
Soweit so gut. Heute wollte ich mal rühren damit aber die Pumpe läuft nicht an. Der Elektromotor schafft es nicht. Hab’s auch mit rückwärts probiert.
Pumpe wurde das letze mal im September oder Oktober benutzt
Kann es sein das eine 2 Jahre alte Pumpe die Lager fest sind. Vor allem die sind ja eigentlich im Ölbad.
Fremdkörper im Gehäuse schließe ich aus.

Ausbauen is auch nicht. Erst muss dir Grube leer sein. Mit irgendwas drehen wenn der Motor ab ist geht ja auch nicht so einfach.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 638
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Deckel vom Lüfter abbauen und versuchen den Motor über das Lüfterrad drehen
Vielleicht klappt das.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hatte ich schon probiert. Geht nix.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Hab jetzt heute mal mim KD telefoniert. Lüfterflügel ab und mit der Rohrzange gedreht. Nach einem kurzen Rucker war sie sofort frei.
Läuft aktuell, mal schauen ob was am Lager ist oder nur festgeklebt.
Antworten