Österreich Ökostromgesetz

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Österreich Ökostromgesetz

Beitrag von Moelli »

Als gebürtiger Österreicher muss ich immer den Kopf schütteln wie das einstige doch gute Gesetz völlig verpolitisiert wurde. Da streiten sie um kleine Details, dabei ist 3 jahre in dem Bereich auch nichts mit dem sich planen lässt.
Man kann das EEG kritisieren und auch da ist einiges politisch fragwürdig entschieden worden, aber da könnt ihr froh sein wenn ihr das mit Österreich vergleicht.
https://orf.at/stories/3110893/
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
chefmax
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 287
Registriert: 26.02.2012, 21:10
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von chefmax »

Also für die meisten erst 2029.
Nachrüstpflicht für Baurechtanlagen auch oder nur für BImschG?

wird wohl btw keiner drauf kommen adblue einzusparen mit defeat device... :roll:
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Glaub ich kaum, da draus haben sie gelernt. Da wahrscheinlich schon ab 2020 für alle BHKW inclusive Bestand Online Sensoren für NOX drin sein müssen.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Es gibt LRA die das jetzt schon haben wollen, bzw. schon im Bescheid steht, dass eine Online Messung vorhanden sein muss (kontrollieren es aber noch nicht).

Schweiße gerade in unserer BHKW KAT-Kammern ein, da ich davon ausgehe, dass die Vorkammern bei den AGWT nicht mehr reichen werden auf kurz oder lang. Bei unserem 210er ist es jetzt schon so, dass er die y20mg nicht einhalten kann mit Vorkammer im AGWT. Der 250er muss ich nachmessen, was für ein Volumen da rein passt
Hmpf :(
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Braucht man eigentlich den Oxydations Katalysator immer noch zusätzlich, wenn man SCR einsetzt? Wie siehts denn bei SCR mit Schwefel im Gas aus?
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

KATs haben prinzipiell kein Problem mit dem Schwefel, nur zusetzen tut er sich halt damit. Das Problem sind die entstehenden Säuren durch Kondensation usw.
Hmpf :(
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Die vorhandene Vorkammer wird nicht reichen. Man benötigt eine Mischstrecke fürs adblue. Je nach durchmesser/geschwindigkeit 1,5-2 meter vor dem scr kat. Außerdem benötigt man auch eine amox kat scheibe. Für die 100mg Nox
Das alleine wird nicht mehr in die vorkammer passen.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

COMBO hat geschrieben:Die vorhandene Vorkammer wird nicht reichen. Man benötigt eine Mischstrecke fürs adblue. Je nach durchmesser/geschwindigkeit 1,5-2 meter vor dem scr kat. Außerdem benötigt man auch eine amox kat scheibe. Für die 100mg Nox
Das alleine wird nicht mehr in die vorkammer passen.
Die Haben aber die wenigsten BHKWs. Wenn du den Kat direkt vor den AGWT packen würdest, müsstest du fast direkt nach Turbolader/Sammelrohr das Zeug rein dosieren. Denke da werden die sich noch was einfallen lassen müssen.
Hmpf :(
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Ich bin mir relativ sicher dass ich für die alten Motoren in spätestens 2029 keinen scr mehr brauche. bis dahin sind die eh durch. die neue Flexmaschine wurde schon jetzt mit scr und adblue geplant sodass ab 2023 einfach die katkammer vollgestopft wird und die adbluepumpe angeschaltet.

Wäre mir anders auch lieber, aber ich glaube kaum das es eine andere Lösung gibt, zumal die Querschnitte in den heutigen Maschinen viel zu gering sind für die "kurze" Mischstrecke. Normal hätte die Flexmaschine DN350. Nun ist DN500 vor dem Kat. die Kammer hat 800.
:?
Antworten