Marktstammdatenregister

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Marktstammdatenregister

Beitrag von Kohl »

Hallo,
ich habe zum Thema noch keinen Eintrag gefunden.
Eine Frage hätte ich allerdings:
Wer meldet die Anlage?
der Eigentümer oder der Betreiber?
Hintergrund. wie bei vielen anderen wohl auch, ist die Anlage aus steuerlichen Gründen an meine Frau verpachtet.

Wer muß melden?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

es steht ja, das hiermit die bisherigen Meldeportale zusammengeführt wurden, eigentlich müssten ja dann alle Daten der bisher gemeldeten Anlagen schon da sein, oder muß man wieder alles neu eintragen ?
Hab mal versucht die Stammdaten nach meinen Anlagen zu durchsuchen, aber ich bin gar nicht reingekommen, ewige Sanduhr.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Unsere Anlage ist aus 2001 und 2006, ich wüßte nicht, das die ausser beim Netzbetreiber je gemeldet war.
Im Januar habe ich noch eine PV Anlage bei der BNA gemeldet.
Die muß dann wohl auch nochmal gemeldet werden. :?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Jonny
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2007, 18:28
Wohnort: Bayern

Marktstammdatenregister

Beitrag von Jonny »

Hallo,
habe am Samstag 02.02.2019 mehrere Anlagen eingegeben.
Man muss alle Daten neu erfassen, ich war mit einer PV Anlage schon bei der Bundesnetzagentur im Anlagenregister gemeldet.
Anmeldung kann meiner Meinung nach Betreiber oder Eigentümer durchführen.
Als erstes muss man sich registrieren lassen, dann kann man melden.
Kein allzu großer Akt, hat am Samstag Nachmittag ohne Probleme funktioniert.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Zum melden von Altanlagen ist 2 Jahre Zeit wenn aktuell nix geändert wird.
bga_2010
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Beitrag von bga_2010 »

Was erfasse ich im Feld Gaserzeugungskapazität? (kwh/H)

Das Hilfefeld hilft mir nicht: Eingabehilfe
Angabe, mit welcher höchsten Leistung in der Biogasanlage Gas erzeugt werden kann. Die Gasproduktionskapazität ergibt sich aus dem Genehmigungsbescheid, oder sie kann anhand der eingesetzten Inputstoffe ermittelt werden.
Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

Ich habe einfach meine genehmigten 2,3 Norm m³ durch 365 Tage geteilt = 6301 m³ Gas stehen mir zur Verfügung am Tag.
Mein Motor verbraucht ~ 240 m³ Gas die Stunde und erzeugt damit 550 kWh = 0,436m³ Gas für 1 kWh.
6301m³ Gas am Tag / 0,436 = 14.451 kWh am Tag / 24 h = 602 kWh Gaserzeugungskapazität.

Dieser Wert kann natürlich enorm schwanken, durch die effektivität des Motors und die Definition "Normkubikmeter"...
Wie schnell ist nix getan!
bga_2010
Beiträge: 108
Registriert: 25.11.2010, 14:37

Beitrag von bga_2010 »

Super, danke für die Antwort. So werde ich es auch eintragen. :D
Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

Ich wurde mit der Berechnung eines Besseren belehrt...
2,3 Mio Normkubikmeter Gas / 8760 Stunden = 263 m³ Gas die Stunde * 5 Kwh (1m³ hat bei ~ 50% Methan etwa 5KWh Leistung) = 1.315 KWh Gaserzeugungskapazität!
Wie schnell ist nix getan!
Antworten