Einbindung einer Trocknung in den Primärkreis

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Einbindung einer Trocknung in den Primärkreis

Beitrag von lerche »

Hallo,
ich bekomme nochmal einen Maistrockner, damit ich in der Maissaison mehr Wärme nutzen kann. Dazu muss ich natürlich nochmal ein Register und entsprechende Wärmeleitungen bauen. Da das Register im nicht frostsicheren Raum ist Glykol. Jetz würd ich mir gern den zusätzlichen Wärmetauscher und die 2. Pumpe sparen und den Trockner in den Primärkreis meines 2g hängen. Wie seht ihr das? Habt ihr sowas laufen? 2g ist natürlich nicht begeistert. Die haben vor allem Angst wegen der Rücklauftemperaturanhebung, aber sowas sollte ja zu bauen sein. Bringt man die Rücklauftemperaturanhebung mit Drehzahlregelung der Pumpe hin? Oder muss es zwangsläufig ein Mischer sein?
Bin für Tips dankbar...
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Ich hab ja keine Ahnung, aber wenn du ihn in den Notkühler kreis mit einbaust, müsste das doch schon alles drin sein. Vor den Notkühler den trockner hängen und gut ist
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,
würde ich auch so machen, einfach den Vorlauf des Notkühlers durch den Wärmetauscher der Trocknung leiten.
Wenn du Wärme mit der Trocknung abziehst läuft halt der Notkühler weniger und in dem Notkühlerkreislauf sind ja schon alle Pumpen, Mischer, Regelungen verbaut um die richtige Rücklauftemp. zu erhalten.
Wenn die Umwälzpumpe bisher sehr knapp dimensioniert war, kann durch den dann etwas höheren Strömungswiederstand eine etwas größere nötig sein, das wird dir aber keiner 100 %ig vorher sagen können, einfach mal ausprobieren.

Wir z.B. haben unser Wärmetauscher-Register für die Trocknung von Hackschnitzel in den Rücklauf von den Verbrauchern paralell eingebunden. Ist nur für Juli - September gedacht, sonst brauchen wir jede KWh Wärme extern. So kann man das Register in der Stillstandszeit abschiebern und entleeren.

Gruß aus Mittelfranken
Antworten