Anlaufstrom zu hoch

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Anlaufstrom zu hoch

Beitrag von nobse »

Hallo
Hab eine blaue exzenterschneckenpumpe in meinem Anmischbehälter stecken. Rotor und stator sitzen 2,5 m im Substrat von oben durch den Deckel.
Die Pumpe läuft mit den üblichen verschleisteil wechseln eigentlich ganz ordentlich seit 2012. Nun hab ich seit ein paar Tagen das Problem das der Motor es sporadisch nicht schafft die Pumpe anzudrehen. Stromaufnahe dann bei 1,5 facher Nenstrom und dann steigt der Fu aus.
Nach kurzem rückwärtslauf läuft sie dann meist tadelllos die ganze fütterung durch. Beim nächsten Start kann s dann wieder sein das sie nicht startet.
Pumpe hab ich schon zerlegt(nix drin und nicht verschlissen) Gegendruck auch normal. Getriebe ok.
Habt ihr den Tip was da sein kann.?
Leistung hat 4 gleich große Räder
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Verschleiß vom Ausgleichsgelenk zwischen der Mischschnecke und der "eigentlichen" Exzenterschnecke.
Oder das Gelenk ist mit irgendwelchen Schnüren, Fäden oder Folienstücken teilweise oder vollständig blockiert.
Leider sieht man das von außen sehr schlecht, da das Gelenk unter einer zweiteiligen (Schutz-) Schale verbaut ist.

Wenn es das sein sollte mit einem Messer die Schlitze frei machen und dann an der Stirnseite zur Mischschnecke die oben erwähnten Teile Stück für Stück rausziehen.
Meistens geht das nicht aufs erste mal, dann vom antriebsmotor die Abdeckung vom Lüfterrad abschrauben und das Lüfterrad soweit drehen bis man an die andere Seite von der Schale rankommt.

Hat erstaunlich viel platz unter dieser Schale......
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Habe mich gestern mit einigen Leuten von Wangen Pumpen über das Thema unterhalten.
Die zweiteilige Abdeckmanschette von dem Ausgleichsgelenk (Kreuzgelenk) zwischen MIschschnecke und Exzenterpumpe ist scheinbar nochmal geändert worden.
und ist in der neuesten Aufführung nun einteilig.
Aber was noch sein könnte, dass das Kreuzgelenk Spiel hat oder auf einer Stelle blockiert ist.
Kann man durch das Drehen vom Lüfterrad des Antriebsmotors überprüfen.

Wenn das Gelenk blockiert ist, ist das doppelt blöd, da beim Abschalten des Motors diese Stelle besonders bremst und dann leider auch vermehrt in dieser Stelle stehen bleibt.
Beim Anlaufen ist dann wiederrum mehr Kraft nötig um die "Bremse" wieder zu lösen.

Bild
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

Hallo
Zur Info
also Mittlerweile läuft wieder alles ganz Ordentlich.
Das Problem war wohl aus mehreren Ursachen entstanden.
Durch die gesteigerte Fütterung und hohen TS der Silagen und große Mengen geschrederten Mist hat sich das Fließverhalten des Substrats geändert . Der TS in der Hydolyse/ Mischbehälter blieb allerdings konstant (14%).
Wir haben die Rampe am FU steiler gestellt und bin die letzten Wochen mit geringerer Leistung gefahren 45HZ... sonst 60.
Hatte längere Fütterungszeiten usw in kauf genommen um irgendwie durchzukommen.
Mittlerweile ist alles wieder im Lot aber hat mich beeindruckt.... hatte wirklich ne Menge Leute auf der Anlage aber keiner hatte ne Durchschlagende Idee....
Naja ist halt Biologie....

Nochmal Danke für eure Tipps
Leistung hat 4 gleich große Räder
Antworten