Avus 500plus oder Jenbacher

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Avus 500plus oder Jenbacher

Beitrag von pickup »

Welches BHKW würdet ihr empfehlen für Flexibile Fahrweise? Avus 500 plus von 2G oder die gleiche Leistungsklasse als Jenbacher? Welcher ist sicherer beim Start? Hat jemand beide in Betrieb? Betriebskosten? Verschleiß?
Josse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 168
Registriert: 03.11.2009, 17:44
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Josse »

Also, ich habe den 312 von Jenbacher mit 549 kW felxibilisiert.
Warum?
Weil ich vorher schon einen 312 von Jenbacher mit 549 kW laufen habe seit 2011.
Ich habe gelernt, nachts ruhig zu schlafen und so soll es auch weiterhin sein!
Seit der Felexibilisierung habe ich den "alten" Motor in der positiven Regelenergie laufen (stehen)...
Die Aufrufe kommen in den letzten zwei Monaten gar nicht mehr.
Davor war ich jedesmal überrascht, wie gut die alte Möhre doch gestartet ist.
Ich habe keine Ahnung, wie sich andere Motoren verhalten, jedoch bin ich mit den grünen bisher immer sehr gut gefahren!!!
Zuletzt geändert von Josse am 14.01.2019, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wie schnell ist nix getan!
ihc.ralf
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 40
Registriert: 08.06.2010, 21:06

Beitrag von ihc.ralf »

ganz klar Jenbacher
3 312er mit über 100.000 Bh laufen und vor allem starten einwandfrei
Antworten