AWT

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

AWT

Beitrag von lerche »

Servus,
ich habe Wasserverlust am AWT meines 2g Avus 500+ leider haben die Jungs aus Heek sowas nicht auf Lager (find ich krass) Lieferzeit 6-7 Wochen. Muss wohl erst erfunden, hergezaubert und einmal um die ganze Welt geschickt werden....
Meine Fragen:
-wie kann ich provisorisch reparieren?
-hat wer zufällig einen liegen?
-oder kennt ihr vielleicht eine Firma die schneller ist als Aprovis/2g?
Ich kann aktuell noch fahren, aber täglich Wasser/Frostschutz nachkippen ist auch nicht so ideal...
Westagrar
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2012, 10:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von Westagrar »

Hallo,

man kann in die beschädigten Rohre stopfen reinschlagen, wenn es nicht zuviele sind und ist auch nur eine provosorische Lösung. Diese bekommst Du bei jeder AWT Reinigungsfirma.

Mit bestem Gruß
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Mal bei Fa.Schreiber in Hüttisheim anfragen
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Wenn du die Wärme nicht brauchst, dann kannst du Bypässe für Wasser und Abgas einbauen. Haben wir mal gemacht bei einem 406. Hatte 2G damals auch nicht am Lager. Bei Aprovis gings auch nicht schneller...

Sonst mal bei Enkotherm anfragen. Evtl. haben die so einen schon mal gebaut...
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

https://www.maschinen-schmidberger.de

Die bauen mir einen. Schneller und günstiger als 2g. Hagl und Geisberger hätten die beide lagernd gehabt, aber da wär relativ viel zum umbauen gewesen. Werde berichten wenn der drin is (vorabaussage KW4/5)
mega
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 156
Registriert: 26.01.2011, 22:13

Beitrag von mega »

Passende Stopfen drehen und mit ner langen Gewindestange das Rohr beidseitig verschießen / zusammenspannen.
Schon gemacht bei bei 2MW Gasheizung. Hält ewig.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Geile Idee... Sowas in der Art hab ich auch schon gedacht mit Gewindestange und Beilagscheiben, hatte aber die Befürchtung dass es nicht dicht wird. Wie hast die genau gemacht? Einfach konisch (Aber dann dichtet der halt die Schweißnaht nicht ab)?

Noch ne andere Frage: hat schon einer so einen AWT repariert? im Endeffekt müsste man doch nur die "Abschlussplatten"" wo die Rochre eingeschweißt sind rausflexen, neue lasern lassen und neue Rohre einschweißen... oder sind die Rohre innen noch wo verschweißt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Meistens, wenn ein Rohr etwas hat, sind die andere auch nicht viel besser. Wir haben reparieren auch schon mal überlegt. Vorwegschneiden ist sehr aufwendig, dann wird man feststellen, dass die Rohre ein wenig angefressen sind, also nochmal was vorweg....

Wir haben uns damals für einen 1:1 Austausch des Rohbündels entschieden, haben nahtlose, gezogene Rohre verwendet, die etwas schwefelresistenter sind und haben die Rohre durch die Löcher durchschauen lassen und davor verschweisst. Da erhält man eine stabilere Schweissnaht als die innen verschweissten.
Die ganze Aktion haben wir für zwei ca. zwei Jahre alte AWT Ende 2009 gemacht und haben seit dem mit dem Thema AWT nichts mehr zu tun gehabt. Einmal im Jahr werden die mit Hochdruckreinigerdüse gepült und dann ist gut.
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Hochdruckreinigerdüse: gibt es da kleine Rotationsdüsen oder nur die üblichen "Spülmäuse" mit einem Strahl nach vorne und drei nach hinten?
pura vida!
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Antworten