Zusätzlicher Ölkühler MAN LE 202

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Zusätzlicher Ölkühler MAN LE 202

Beitrag von biogaser78 »

Hallo,

ist ein zwei-ge Motor. Öltemperatur zwischen 101 und 105. Je nach Aussentemperatur. Motorausgang sind 85°C. Würde aber gerne mit dem Temperaturniveau höher gehen (Wärmenutzung). Aber bei der Öltemperatur nicht machbar. Jetzt habe ich gehört das welche einen größeren Ölkühler verbaut haben. Jemand Erfahrungen damit? Was für Bauteile benötigt man?

MfG
Biogaser
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
michael
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1433
Registriert: 25.01.2005, 14:43
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von michael »

Deine Öltemperatur wird vermutlich noch vor dem Ölkühler gemessen. Es gibt einem Umbausatz für die Messung nach dem Kühler. Da liegt die Temperatur deutlich unter 100°C. Welches Temperaturniveau willst du denn haben? Wir schaffen mit einem größeren Plattenwärmetauscher fürs Kühlwasser knapp 90°C im Vorlauf Sekundärseite. Das hängt noch etwas vom Durchfluss ab. Motoraustritt ist dann bei 89°C.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

bis 120 Grad Öltemp. würd ich mir da überhaupt keinen Kopf machen, außer du hast ein Billigöl drinne.

Ansonsten Zapf deine Ölwanne an und bau nen sekundärer Kühlkreis im Nebenstrom auf, hatte ich bei unserem alten Standmotor für Gebläse gemacht am Getriebe, da dort das Öl bei Vollast um die 140 Grad hatte :oops:
Hmpf :(
biogaser78
Beiträge: 58
Registriert: 11.12.2009, 19:03

Beitrag von biogaser78 »

michael hat geschrieben:Deine Öltemperatur wird vermutlich noch vor dem Ölkühler gemessen. Es gibt einem Umbausatz für die Messung nach dem Kühler. Da liegt die Temperatur deutlich unter 100°C. Welches Temperaturniveau willst du denn haben? Wir schaffen mit einem größeren Plattenwärmetauscher fürs Kühlwasser knapp 90°C im Vorlauf Sekundärseite. Das hängt noch etwas vom Durchfluss ab. Motoraustritt ist dann bei 89°C.
88-89 Motorausgang hört sich schon gut an. Öl solte unter 100 kommen. Kannst du mal ein Bild von dem sitz deines sensors machen?
Gruß
Biogaser78


___________________

1,7MW / Gaseinspeisung
Antworten