Heizungspumpe defekt

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Heizungspumpe defekt

Beitrag von ww »

Hallo,

bei unserem Schnell ist die Sekundärpumpe (eine Grundfoss UPS 40 - 80 250F defekt.
Hab mal beim Heizungsbauer angerufen, er sagte diese Pumpe gibt es nicht mehr bzw. darf er mir nicht mehr verkaufen wegen Effizienz, hat mir ne Magna 3 empfohlen, die hat aber 220 mm Baulänge, die alte hat 250 mm.
Gibt es eine vergleichbare Pumpe die günstig ist und die vom Flansch und Bauläge passen würde ? Oder gibt es ne Möglichkeit die 3 cm zu "überbrücken" ?

Gruß aus Mittelfranken
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Es gibt die Pumpe natürlich noch, nur nicht in Deutschland.
Du musst dann z.B. in Österreich bestellen.

Oder hier:
http://www.loebbeshop.de/weishaupt/ersa ... -f-250.htm
C.A.
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2015, 07:18
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von C.A. »

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Man kann auch überbrücken: Passend Flansche aneinanderschweissen und mit längeren Schrauben einspannen.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

fast 1200 EUR für ne eigentlich kleine Pumpe ist schon happig, früher hätte man für 2500 DM ein pasabeles Auto gekriegt.
Hatte von einen anderen BHKW noch eine Magna 40 - 80 im Lager gefunden, die ein bischen sauber gemacht und beim Ausbau der alten erfreut festgestellt, das der Rohrflasch ein Gewinde hatte und ich da einfach einen lägeren 2" Nippel verwenden konnte um die 3 cm zu überbrücken.

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

schau in die bucht und deren kleinanzeigen. hab da schon das ein oder andere pumpenschnäppchen gemacht.
Hmpf :(
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

An solchen stellen (primär/sekundär-kreis) am bhkw, kommt bei mir kein nassläufer mehr rein.
1. gibts die wie bereits gesagt nur noch geregelt.
2. mehr technik = höhere Anfälligkeit
3. deutlich teurer
4. total unnütz an diesen Stellen da dort die Pumpen in Regel immer volllast laufen.
5. bei Trockenläufern geht vielleicht mal die Glrd kaputt oder das flügelrad verschleißt. Das wars.
6. bei den nassläufern kanns lagerprobleme geben. „Büchse“ durch korossion beschädigt... die teile wie z.B. Anker oder büchse gibts oft nicht einzeln sondern als Komplettantriebseinheit = min. 2/3 des Komplettpumpenpreises...
Und und und.

Lasst euch einfach mal ein Angebot von einem Fachmann machen. Er werdet erstaunt sein. 30-40% günstiger. Da kann ich mir für das Geld auch einen externen FU leisten und hab viel weniger Ärger und vielfach höhere Standzeiten sind kein Problem.

Hab an einem bhkw nach einer ups 60 120f bereits die 2. Magna3 verbauen müssen. An anderem Bhkw eine tp seit nun 12 Jahren im Einsatz. Außer glrd (ca. 60€) war da noch nix dran.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

@ combo

So isses
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

habe 4 Grundfos UMT 50-30 Flanschpumpen in meiner Gärtnerei laufen, seit 1992 ohne Probleme.
Jetzt bräuchte ich Wellendichtung, da minimaler Wasseraustritt bei einer, aber hiesige Heizungsbauer und Grundfos-Service kann mir keine Ersatzteile beschaffen, soll doch neue Pumpe kaufen... Irgendwie schon traurig.
Kennt jemand eine Firma, die sowas versendet ?

Gruß aus Mittelfranken
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

wieder mal Probleme, diesmal mit einer Magna 3.
Die Pumpe geht auf Störung "Trockenlauf" obwohl nachweislich kein Trockenlauf vorhanden ist, man hört deutlich das Wasser zirkulieren und der Durchflußmesser vom WMZ zeigt 10 m³/h an, also in dem Fall ganz normaler Wert.
Was mir aufgefallen ist: Der Durchflußzähler der Magna 3 zeigt zur gleichen Zeit 35 m²/h an. Ich vermute mal da den "Fehler", die Pumpenelektronik traut sich selber nicht mehr über den Weg und geht dann lieber auf Störung.

Kann man das reparieren lassen, oder ist es wie so oft, keiner will sowas machen oder verkauft mir wenn ichs selber machen will den entsprechenden Sensor oder die nötigen Ersatzteile ?


Gruß aus Mittelfranken
Antworten