Wasserstoffzugabe im Fermenter

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

macht es nicht Sinn, den Sauerstoff abzuleiten, direkt oben in das Gas ?

Die Methanbakterien ersuchen Symbiosen untereinander zu bilden, damit die Methaner keinen Sauerstoff abbekommen, sondern nur den Wasserstoff. Und dann drückt man da denen direkt Sauerstoff zusätzlich in den Magen.

Hebt sich dann Nutzen und Schaden nicht wieder auf ?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

onieh77 hat geschrieben:Moin bio-gas, gibt es neue Erkenntnisse zur Wasserstoffeinblasung? Geb ihr unten in den Behälter oder ca. 80cm unter Füllstand?
Wasserstoff einpressen macht nur Sinn wenn er von unten kommt.
Wichtig ist die Verweilzeit. Und das ist die kurze Zeitspanne, die der Wasserstoff braucht um vom Boden in den Gasraum aufzusteigen.
Da Wasserstoff auf das Volumen bezogen nur 1/11 von Luft wiegt, geht er viel schneller nach oben , als jedes andere Gas.
Da bei der Methanisierung Wärme freigesetzt wird, sollte man auch Mittels vertikal angebrachter Wärmesensoren feststellen können wo und in welcher Schicht dieser Prozess stattfindet.
Auf diese Weise kann man dann auch die Zeit ermitteln, innerhalb der Wasserstoff umgestzt wird. Auch die idealle oder maximale Menge die eingepresst wird kann so ermittelt werden. Passiert alles unten, kann man erhöhen, kommt der Wasserstoff oben wieder ungebunden raus, war´s wohl zu viel.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

@bio-gas: hast du eine Greentec Anlage? Hatte mit dem Vertreter Kontakt und lass mir das mal anbieten. Am Bodensee hat er mehrere Referenzanlagen sagt er die man auch besichtigen kann.

Irgendwo wurde ja geschrieben das die H2 Einblasung Temperaturprobleme geben kann, weil der Fermenterinhalt zu warm wird. Das wäre optimal für mich. Aber ich kann auch kaum dran glauben. Merkst du da was ?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Die Wärmeproduktion bei der H2 Einspeisung hält sich in Grenzen.
Um das Ganze etwas übersichtlich zu machen:

Ein m³ Wasserstoff hat 3 kW/h Energie.
Ein Kilo dann 33,33 kW/h = 120 000 Joule
Drei Kilo (33 m³) entsprechen folglich 100kW/h = 360 000Joule

Die Methanisierung arbeitet mit einem Wirkungsgrad von 83,33% die fehlenden 17 kW/h oder 61 200 Joule werden in Wärme umgewandelt.

Bei einer Wasserstoffeinspeisung von 4 l / min oder 240 l / h würden lediglich 150 Joule Wärme frei.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Das Temperaturproblem kommt eher bei der syntetischen Methanisierung vor.
Dort bekommt ein verhältnismässig kleiner Katalysator die gesamte Wärme ab.
Wird der Kat zu heiß und nicht ausreichen gekühlt, dann bilden sich im Kat sogenannte Hotspots. An diesen Stellen sammelt sich dann der Kohlenstoff und wird zu Teer, der dann in Folge den Kat zerstören kann.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

ich hab die Anlage nicht von Greentec, aber meines wissens kaufen die ALLE das gleiche Industrie Schweißgerät für ein apple&ei in Italien und versuchen dann die BG betreiber übers Ohr zu hauen....

bei mir scheitert es aktuell vermutlich an der Einspeisung im Fermenter....
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

bio-gas hat geschrieben:ich hab die Anlage nicht von Greentec, aber meines wissens kaufen die ALLE das gleiche Industrie Schweißgerät für ein apple&ei in Italien und versuchen dann die BG betreiber übers Ohr zu hauen....

bei mir scheitert es aktuell vermutlich an der Einspeisung im Fermenter....
Um welches Schweißgerät handelt es sich :?:
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Bild
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Gibt es in jeder gewünschten Größe.Bild
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

@bio-gas
gibt es nach 12 Monaten jetzt schon neue Erkenntnisse mit der H2 Einbringung in den Fermenter?
Antworten