Ausschreibung

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Ausschreibung

Beitrag von pickup »

Wer macht bei diesen Konditionen mit? Diejenigen die erst in 6 oder 8 Jahren kommen haben weniger als 16 Cent. Wie soll das weiter gehen? Bringts das dann noch? Wer stellt ab?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Wer weiß schon was in 8 Jahren is... halte es für genausogut möglich, dass die, die in 6-8Jahren zum verlängern sind garnix mehr bekommen (also Börsenpreis). Im Vergleich dazu wären 15ct Spitze....
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ich denke nichts bekommen ist besser als 15ct.
Dann weiß man wenigstens das der Ofen aus ist.
Mit 15 ct wird kaum einer auch mit abgeschriebenen Anlagen überleben.
Die meisten haben ja irgendwo im 20 ct Bereich angefangen.
Nach Inflationsausgleich ist ja heute schon grob 20% verschwunden
https://www.finanz-tools.de/inflation/i ... eutschland
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

das Anlagen ab 2009 völlig überteuert gebaut wurden weil die Förderung so hoch war und bei den meisten keinerlei betriebswirtschaftliches Wissen oder zumindestens ein Umweltgedanke bei der Investition dabei war, hat halt eine Blase aufgebaut und wie bei jeder Blase folgt eine Bereinigung. Bei Biogas wirds halt noch künstlich hinausgezögert.

Als wir 2005 angefangen haben stand die Wärmenutzung an oberster Stelle und wir haben viel weniger als 20 ct bekommen. Die Pioniere musten mit weinger als 10 ct auskommen und diese Anlage gibts auch noch.
Sicher, seither sind Pachtpreise gestiegen, Maispreise ... aber nur weils zuviele Idioten gab, die alles zahlten.
Ich freu mich schon wenn die meisten wieder verschwinden, unsere Anlage wird auch mit 15 ct Grundvergütung gut laufen, da wir fast soviel Wärme wie Strom verkaufen, dann halt nicht mehr für 3 ct sondern für 7 - 10 ct/Kwh oder auch höher wenn der Ölpreis bis 2025 auf über 1 EUR steigt, was passieren wird.

Ich kann das Gejammer einfach nicht mehr höhen.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

ww hat geschrieben:Hallo,

das Anlagen ab 2009 völlig überteuert gebaut wurden
………….
soviel Wärme wie Strom verkaufen, dann halt nicht mehr für 3 ct sondern für 7 - 10 ct/Kwh oder auch höher wenn der Ölpreis bis 2025 auf über 1 EUR steigt, was passieren wird.

hen.
Zu Punkt 1, volle Zustimmung

Punkt 2 wird nicht eintreten, da bei Preisen für PV Neuanlagen von unter 600€/kWp Stromkosten von etwa 6ct entstehen.
Mit diesem Strom kann man über Wärmepumpen etwa 3,5-3,7 kW Wärme erzeugen.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Ich denke nichts bekommen ist besser als 15ct
Dann weiß man wenigstens das der Ofen aus ist.

--> ob der Ofen aus ist oder nicht, kann man mit excel oder einem Taschenrechner ermitteln... und glaub mir eins, der Grenzpreis der Weiterproduktion (egal bei was...) kann sich extrem unterscheiden bei gleichgelagerten Betrieben.

Man muss ja auch die Sitaution im Rest der LW sehen... Was willst sonst machen? Tierische Veredelung? Kühe? Schweine? Alles nicht soo der Bringer...
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Also Milchkühe könnte ich mir schon vorstellen.
FAhrsilos und Gruben sind ja schon da. Und mit Melkroboter plus guten Tieren ist das schon machbar.

Sehts mal anders rum, es ist doch eine gruselige Vorstellung bis zur Rente das gleiche zu machen.

Wie siehts eigentlich mit Gaseinspeisung aus, wäre das nix für uns?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Denke mal dass man in Zukunft ne Art "flexibelen MIX" betreiben muss.
Sprich
- Einspeisung, wo es möglich ist
- Stromverkauf, wenn Wärmeverkauf mit drin ist
- Reinigen und Verdichten in Tanks, Flaschen und Fahrzeuge als zusätzliche Option

Glaube aber dass man bei Niedrigtarif kaum so diserfiziert neu bauen kann sondern dass das eher für Altanlagen mit der schon bestehenden Technik in Frage kommt.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Wenn nur die Hälfte der Anlagen in die Milchwirtschaft gehen und und auch von dem Futter Milch produzieren, na dann gute Nacht!!!
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Warum?
Ich komme aus dem Schweinebereich. Da geht seit Jahren die Produktion in Deutschland zurück und der Preis steigt nicht, im Gegenteil.
WIr haben doch globale Märkte.
Antworten