Hallo, bei unserem Schnell ES 2507 mit DC12 haben wir seit vielen Wochen 9-11% RME im Motoröl bei 500 Stunden Ölstandzeit.
Es wurden schon die Zylinderköpfe neu gemacht, die PDE´s und auch die Kraftstoffpumpe, jedoch alles ohne Erfolg.
Nun will ServiveUnion die Pumpe Düse Steuerung mit IS-CU auf Schnellabschaltung umbauen. Jedoch sehe ich darin nicht den SInn in Bezug auf das RME-Problem. Kann das damit Zusammenhängen?
was haltet ihr von der Umrüstung?
Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?
Wie verhalte ich mich da am besten gegenüber ServiceUNion , ich habe nicht schon wieder Lust 4-5000€ auszugeben für etwas was gar nicht klar ist ob es hilft.
RME im Motoröl
Moderator: aschmann
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Hallo,
bei unseren 2 Scania liegt der Raildruck immer so bei 5,5 - 6 bar. Ab 6,5 bar gehen unsere auf Warnung und bei 7,0 bar ist Stoppschwelle. Ab 6,4 bar tauschen wir eigentlich immer gleich den Filter am Rail-Verteiler. Das kann mal nach 3 Wochen oder meistens nach ca. 8 - 10 Wochen sein.
Gruß aus Mittelfranken
bei unseren 2 Scania liegt der Raildruck immer so bei 5,5 - 6 bar. Ab 6,5 bar gehen unsere auf Warnung und bei 7,0 bar ist Stoppschwelle. Ab 6,4 bar tauschen wir eigentlich immer gleich den Filter am Rail-Verteiler. Das kann mal nach 3 Wochen oder meistens nach ca. 8 - 10 Wochen sein.
Gruß aus Mittelfranken
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Dan war dein Raildruck zu hoch !*Jo= hat geschrieben:Interessanterweise ist in der neuesten Ölanalyse nach 500h "nur "noch ein RME Anteil von 4,8% im Motoröl......
Es wurde aber nichts verändert, außer dem RME-Filter im Rail....
Schau dir die Kraftstoffvorförderpumpe am Motor an. Die unterhalb eine Leckölbohrung.
Kommt da Öl raus ist die Abdichtung nicht mehr so ganz gegeben. Bei höheren Raildrücken kann dan RME über die Pumpenabdichtung ins Motoröl gelangen.