Kehrmaschine für Telelader

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Kehrmaschine für Telelader

Beitrag von JueLue »

Hallo!

Da unsere alte durch ist, suche ich für einen Teleskoplader eine Kehrmaschine.
Es soll eine klassische mit Kehrwalze und Auffangwanne sein, ein Blockbesen ist vorhanden.

Folgendes ist mir wichtig:

- Stabilität:
die vorhandene Bema 25 mit Palettengabel-Aufnahme war einfach nicht stabil genug, um gelegentlich (unbeabsichtigt) den Teleskoparm zu tragen und reagierte mit verzogener Wanne usw. Zur Ehrenrettung von Bema muss man sagen, dass die die nicht für Telelader empfehlen.

- bewegliche Aufhängung:
ganz wichtig! Wir haben etwas kupiertes Gelände, und verschärft wird die Sache noch durch den relativ langen Arm des Tele-Laders. Die alte Kehrmaschinen - Aufhängung hatte lediglich in der Höhe ein Spiel von vielleicht 15cm, in der Neigung praktisch 0. Jedenfalls war man ständig damit beschäftigt, Höhe und vor allem Neigung des Laderarmes zu korrigieren, damit die Kehrmaschine vernünftigen Bodenkontakt behielt und sich nichts verspannte. In der Praxis kaum zu leisten bzw. führte zu ungekehrten Stellen oder Überlastung der Kehrmaschine. Am liebsten wäre mir eine Maschine, die auf ihren eigenen Rädern läuft und vom Telelader mehr oder weniger nur geschoben wird. Das setzt natürlich eine sehr bewegliche Aufhängung voraus.

- frei Kehren:
Neben Auffangen sollte auch frei kehren möglich sein. Um das sinnvoll zu tun muss meiner Meinung nach auch eine Schwenkvorrichtung vorhanden sein, damit das Kehrgut nicht zu beiden Seiten abgelegt wird.

Gibt es sowas?
Kann jemand da was empfehlen?

JueLue
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Nach der schlechten Erfahrung mit dem "Bauernglump" (die welche auch Abschieber basteln) haben wir ne Tuchel geshopt.Läuft seit nem Jahr problemlos und ist so schwer dass man das Teil auch zum Schneekehren nehmen kann.
Hat ne Auffangwanne, hydraulische Seitenverschiebung etc.

https://tuchel.com/de/produkte/tuchel-s ... fi-gigant/
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Ok, das ist natürlich professionell, kommt aber bei entsprechender Ausstattung >15000€.

Da ist doch eine gewisse Hemmschwelle bei mir.

Ist die Aufhängung den so gut (beweglich) wie versprochen?

JueLue
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

JueLue hat geschrieben: Ist die Aufhängung den so gut (beweglich) wie versprochen?

JueLue
Ist ein Parallelogramm und verhindert dass einseitig Druck (der beim Vorgänger zu Radschäden und schlechter Arbeit führte) aufgebaut wird.
Klar kann man 3 Fliegl zu dem Preis kaufen aber damit räumst du zb keine verschlammte Strasse nach der Ernte.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

Die Anschaffung einer neuen Kehrmaschine rückt näher.

Auf der Eurotier Angebote eingeholt, und die Adler K750 besonders interessant gefunden.

Fährt jemand sowas am Tele-Lader?

JueLue
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Beitrag von josy »

wir haben uns vor 2 jahren einen neune gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden.

https://www.westermann-radialbesen.de/p ... anbau.html

die meinung von papp kann ich nachvolziehen hatten davor auch was "blaues" mit bescheidener Kehrqualität
JueLue
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 301
Registriert: 05.12.2007, 08:56

Beitrag von JueLue »

josy hat geschrieben:wir haben uns vor 2 jahren einen neune gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden.

https://www.westermann-radialbesen.de/p ... anbau.html

die meinung von papp kann ich nachvolziehen hatten davor auch was "blaues" mit bescheidener Kehrqualität
Die Westermann habe ich mir auch angeschaut.
Die haben ja ein etwas anderes Konzept - weniger Eisen :wink:

Fand die zwar interessant und innovativ, hatte aber doch Bedenken wegen der Stabilität.

Wird die bei dir am Telelader eingesetzt, und hält die den Belastungen stand?

JueLue
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Wir haben die Adler K750 seit ca. 5 Jahren auf unserer BGA im Einsatz. Übers Jahr an unserem kleinen Atlas zum BGA und Silo kehren. Beim silieren an unserem 512. Die Kehrmaschine ist ziemlich robust, aber ihr Preis halt auch. Bisher haben wir nur einmal die Gummilippe tauschen müssen.
Antworten