Neuanlage

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Neuanlage

Beitrag von pickup »

Wenn ich eine Anlage habe die 2001 gebaut wurde und ich vor 2008 nochmal 50% von dem Neubau aus 2001 investiert habe kann man als Neuanlage eingestuft werden. Somit hat man eeg bis 2028 statt 2021. Hat schon mal jemand das gemacht? Wäre das eine Option?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Das geht, ist aber komplizierter als man meint. Da werden nicht einfach die Summen verglichen, sondern mit Preisentwicklungs-Index auf 2008 hochgerechnet und davon muss man mehr als 50% haben.
Dann gibt es ein paar Zonks, z.B. wenn man mit Heizöl als Stützfeuerung fährt, weil man das ja durfte, dann durfte man es nicht, wenn man auf IB2008 wechselt.
Siloplatten und Fahrwege zählen bei vielen Energieversorgern gar nicht.

Wir sind gerade dabei und meinten mit unserer Struktur (190kw 2 Behälter + 347kw + 3 Behälter + Separation) auf der sicheren Seite zu sein und kämpfen gerade mit einer Restdifferenz von 295€ und 50,02%... da wird gerade jede Rechnung beim EVU dreimal durchgeblättert.
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Wir haben das in 2006 durchgezogen.
Aber alles eben zeitnah zu den Investitionen.

Die Zahlen waren eindeutig und wir haben 2006 einen Neuanlagenstatus erhalten.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
pickup
Beiträge: 113
Registriert: 24.02.2013, 21:58

Beitrag von pickup »

Mit welcher degresion muss man da rechnen wenn man jetzt in die Verlängerung geht? Ist es besser um 6 Jahre zu verlängern oder grad in die Ausschreibung. Wer weiß was in 9 Jahren ist? Gibt's da noch Ausschreibung oder Biogas?
Antworten