Werbung
SDS tec GmbH
Info

BiogasLandwirtschaftEnergie

ForumGallerieKleinanzeigenLinksPublikationenInfo
FirmenFirmen-NewsNewsJobsVeranstaltungenVideo


 Für Schreibrechte: Registrierung   Forum Regeln  Index   FAQ 

Mitglieder:  Login   Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen   Suchen 


Formaldehydbonus wird zurückgefordert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Biogas - Wirtschaftlichkeit
Formaldehydbonus wird zurückgefordert
Autor Nachricht
HSVHolle



Anmeldedatum: 10.12.2011
Beiträge: 41
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 26.10.2018, 12:02    Titel: Formaldehydbonus wird zurückgefordert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wir haben ein ziemlich großes Problem mit unserem Netzbetreiber. Wir betreiben ein SAT-Bhkw an einer Gärtnerei. Das Gas wird über eine ca. 1,5 km lange Leitung von der BGA zum Bhkw geleitet. Bei Inbetriebnahme des Sat.-Bhkw stand dort ein 366 Kw-Bhkw (baurechtliche Genehmigung).
Im Jahr 2014 tauschten wir den Motor gegen ein 800er Bhkw aus, wodurch das Sat.-Bhkw unter das BimschG fiel. Soweit, so gut. Der Netzbetreiber zahlte nun den Formaldehydbonus aus.

Nach jetziger Rechtsprechung fordert der Netzbetreiber den Formaldehydbonus plötzlich zurück, da die Anlage (also das Sat.-Bhkw; eigene GmbH) bei der Inbetriebnahme nicht unter das BimschG fiel.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß dieses zu lösen?? Immerhin geht es um einen sechsstelligen Betrag, der für die letzten drei Jahre zuückgefordert wird!!!!

Gruß, Holger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 25.12.2007
Beiträge: 1312
Wohnort: Ihausen

BeitragVerfasst am: 26.10.2018, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

--->[*LINK*: Der Link wird eingeloggten Usern angezeigt]


Das sind schon ein paar mehr. Ich finde das unglaublich, dass Gesetze mittlerweile so kompliziert sind, so dass Juristen sie erst Jahre später durchschauen und dann lapidar an die Betreiber ein Schreiben aufgesetzt wird: "War wohl doch anders gemeint, wir fordern Geld zurück".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 16.01.2005
Beiträge: 1394


BeitragVerfasst am: 29.10.2018, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zum K*tzen und unmöglich diese schwammigen Anwendungen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 31.08.2010
Beiträge: 288
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 29.10.2018, 21:16    Titel: ... Antworten mit Zitat

Die Rechtssprechung sagt zurückfordern. Aber die Netzbetreiber haben ja auch die Messung für diese Werte gefordert um den Bonus auszubezahlen.
Vlt ist das ein Ansatz da es ja jeder einzelne Netzbetreiber expliziet auch gefordert hat...!!

Sonst am Satellit wirds schwierig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt


Anmeldedatum: 08.09.2009
Beiträge: 139


BeitragVerfasst am: 08.11.2018, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

ENBW hat 2016 schon Rückgefordert.
mich hat schon immer gewundert das die anderen nicht nachziehen. Das Urteil vom OLG Stuttgart war im Mai.... FFB hätte schon länger reagieren und Informieren müssen....
Die sind mit der Sache bestens betraut .
_________________
Leistung hat 4 gleich große Räder
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    schlattmann.de - Foren Foren-Übersicht -> Biogas - Wirtschaftlichkeit Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Werbung:
August Storm GmbH & Co. KG
Info

schlattmann.de - Home index
Seitenaufrufe schlattmann.de
Seit Start 03.11.04: 36080760
Gesamt seit 01.01.18: 3211996
Heute seit 00:00 Uhr: 1982
schlattmann-sustainables

Social Media: Facebook | Google+ | Xing | LinkedIn

Impressum | Datenschutz




Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots