Formaldehydbonus wird zurückgefordert

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
HSVHolle
Beiträge: 41
Registriert: 10.12.2011, 19:29
Wohnort: Niedersachsen

Formaldehydbonus wird zurückgefordert

Beitrag von HSVHolle »

Hallo zusammen,
wir haben ein ziemlich großes Problem mit unserem Netzbetreiber. Wir betreiben ein SAT-Bhkw an einer Gärtnerei. Das Gas wird über eine ca. 1,5 km lange Leitung von der BGA zum Bhkw geleitet. Bei Inbetriebnahme des Sat.-Bhkw stand dort ein 366 Kw-Bhkw (baurechtliche Genehmigung).
Im Jahr 2014 tauschten wir den Motor gegen ein 800er Bhkw aus, wodurch das Sat.-Bhkw unter das BimschG fiel. Soweit, so gut. Der Netzbetreiber zahlte nun den Formaldehydbonus aus.

Nach jetziger Rechtsprechung fordert der Netzbetreiber den Formaldehydbonus plötzlich zurück, da die Anlage (also das Sat.-Bhkw; eigene GmbH) bei der Inbetriebnahme nicht unter das BimschG fiel.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß dieses zu lösen?? Immerhin geht es um einen sechsstelligen Betrag, der für die letzten drei Jahre zuückgefordert wird!!!!

Gruß, Holger.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

https://www.topagrar.com/news/Energie-E ... 39881.html


Das sind schon ein paar mehr. Ich finde das unglaublich, dass Gesetze mittlerweile so kompliziert sind, so dass Juristen sie erst Jahre später durchschauen und dann lapidar an die Betreiber ein Schreiben aufgesetzt wird: "War wohl doch anders gemeint, wir fordern Geld zurück".
Benutzeravatar
H.E
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1405
Registriert: 16.01.2005, 12:14

Beitrag von H.E »

Zum K*tzen und unmöglich diese schwammigen Anwendungen
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Die Rechtssprechung sagt zurückfordern. Aber die Netzbetreiber haben ja auch die Messung für diese Werte gefordert um den Bonus auszubezahlen.
Vlt ist das ein Ansatz da es ja jeder einzelne Netzbetreiber expliziet auch gefordert hat...!!

Sonst am Satellit wirds schwierig.
nobse
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 141
Registriert: 08.09.2009, 12:22

Beitrag von nobse »

ENBW hat 2016 schon Rückgefordert.
mich hat schon immer gewundert das die anderen nicht nachziehen. Das Urteil vom OLG Stuttgart war im Mai.... FFB hätte schon länger reagieren und Informieren müssen....
Die sind mit der Sache bestens betraut .
Leistung hat 4 gleich große Räder
Antworten