Körnermaispreis 2018

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
-MF-
Beiträge: 31
Registriert: 06.12.2011, 15:54

Körnermaispreis 2018

Beitrag von -MF- »

Hallo,

wer von euch kauft/e 2018 Körnermais zu egal ob für CCM oder die Trocknungsanlage?
Wie habt ihr abgerechnet? Zu/Abschlag ab 30% oder 35%Wasser, wie viel Cent je % und was habt ihr Grundpreis bezahlt?

Bei uns geht diese Woche die Ernte zu Ende. Zu und Abschläge haben wir ab 35% je % 0,25netto bezahlt wobei man sagen muss dass es nur Zuschläge gab da nichts nässer als 35%Wasser war.
Bei uns wurde der trockenste K-Mais gestern mit 17,1% angeliefert.
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich habe ab Feld verkauft für 13,50 bei 30 % Wasser.
Je Prozent 0,20 Euro mehr. Eigentlich wären 0,25 Euro gerechter bei dem Preis.
Deswegen wollte ich ihn feuchter verkaufen. Hatte aber auch schon 22-25 Prozent.

War aber mit dem Preis sehr zufrieden. Der Maispreis trocken zeigt ja seid Anfang September nur nach unten. Ich habe Anfang September das festgemacht.
Zum Ende hin wären es sicher weniger geworden. Für trockene ware an den Händler erlöst du aktuell um die 17 Euro hier in Ostbayern.
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

wir hängen uns da an den örtlichen landhändler, bzw kaufen teilweise bei denen. Die machen auch die ganze abrechnung, dann ist das eine externe stelle und gibt kein gschiss.....

11-12 netto bei 35
Antworten