Schnell ES1805 zu wenig Leistung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Hat der nen Nulldruckregler? Laut Krom Schröder: alle 6 Monate reinigen und leicht fetten.

Meiner war auch völlig verdreckt neulich …
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

die Gasleitung scheidet eigentlich als Ursache aus, mehr als 140 m³ sind noch nie seit 2006 durchgegangen (DN 65 Edelstahl-Leitung), da müsste schon der Gaszähler in 2 Tagen plötzlich + 20 % Abweichung haben.
Und mit den 140 m³ sollten ja auch locker 260 KW erreichbar sein.

Das Problem muß eigentlich am Motor selbst liegen, der Wirkungsgrad liegt ja gerade mal bei 30 % im Moment, bis vor 4 Tagen lag der über 40 %.

Gruß aus Mittelfranken
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Kommt darauf an, wie der Gasmesser bei deiner Anlage arbeitet.
Wenn er mit einem Differenz(unter)druck und Durchlaufgeschwindigkeit arbeitet, errechnet er wegen der höheren Ansaugleistung und der höheren Durchfluss Geschwindigkeit mit falschen Zahlen.
Sinkt der Gasverbrauch im selben Verhältnis wie die Motorleistung, wenn du mit der Leistung runter gehst ?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo Gadget,

der Zähler ist wie gesagt 12 Jahre alt, weiß jetzt nichts näheres über die Meß-Technik, beim V5 Retro von 2016 ist eigentlich noch das gleiche Zählermodell eingebaut, der zeigt aber immer deutlich weniger an bei gleicher Motorleistung der BHKW´s.
Was mir jetzt beim durchsehen der Tagesaufzeichnungen aufgefallen ist, am Dienstag habe ich Wartung am BHKW gemacht (Ölwechsel, Ölfilter, ausblasen der Kühler, Luftfilter ausblasen, Gasfilter ausblasen), am nächsten Tag war der Gasverbrauch laut Zähler 20 % höher.
Wenn ich die Leistung reduziere, sinkt auch der Gasverbrauch linear.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Ist es möglich, das im Bereich vom Gasfilter Luft angesaugt wird?
Dichtung rausgefallen oder nicht korrekt positioniert?
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Wenn du 2 Ladeluftkühler hast, die in Reihe sind, kannst du bei kühleren Temperaturen auch mal nur mit einem laufen lassen. Mit dem 2ten, der ist in der Regel nicht so verschmutzt. Dazu nur die Rohre dementsprechend umspaxen. Den Spalt zwischen beiden Kühlern mit Karton dicht machen. Wenn er dann gut läuft ist der Kühler zu. Zu Anfangszeiten wurden die LL-Kühler jährlich getauscht, nicht ohne Grund.
pura vida!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

Gasfilter habe ich gecheckt, alles OK. Habe nach der Montage sogar noch ein Dichtband um den Deckelschlitz angebracht. Hat aber nichts verändert.

Ladeluftkühler werde ich morgen probieren, muß noch ein Gummistück besorgen um die längere Distanz zum 2. Kühler zu überbrücken.

Was ich beim Perkins mal hatte, war ein zugesetztes Venturi-Rohr. Der Motor hat durch den Luftmangel aber auch zu rauchen angefangen und der Gasverbrauch ging mit der abnehmenden Leistung runter. Das ganze war aber eher ein schleichender Prozess über Wochen, nicht wie hier beim Scania quasi über Nacht.

Gruß aus Mittelfranken und Danke für die Anregungen
vibgas
Beiträge: 434
Registriert: 23.10.2011, 19:47

Beitrag von vibgas »

Muss du eigentlich mehr füttern um den höheren Gasverbrauch auszugleichen? 20-30m³ mehr Gas solltes du auch direkt am Gasspeicher erkennen
pura vida!
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 640
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

So hat das Sieb vom Magnetventil mal bei uns ausgesehen.
https://schlattmann.de/forum/album_pic.php?pic_id=401
Trotz vorgeschaltenem Gasfilter.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

hatten jetzt mal eine Check des Motors machen lassen. 5 Zylinder sind unter 20 bei der Verdichtung, Ventile sind an der Verschleißgrenze. Also liegts definitiv am Block selbst, das zuviel Gas gebraucht wird.
Natürlich müssen wir auch etwas mehr füttern, macht aber keine Probleme mit der Biologie.

Jetzt ist guter Rat teuer.
- Motor erst mal weiterlaufen lassen, momentan ist halt hoher Wärmebedarf und wir wollen noch unsere Höchstbemessungsleistung vollfahren.

- Motor vor Ort teilüberholen lassen, auf jeden Fall Laufbuchsendichtungen, Zylinderköpfe, wahrscheinlich Kolben und eventuell Büchsen.

- Vorhandenen Block (von 2011) bei Schnell/Agrikomp oder Storm überholen lassen und den dann einbauen. Was ich jetzt schon gehört habe ist, das der VP44 zuviel Bohrungen in der Schwungscheibe hat für PDE´s und die somit auch getauscht werden muß. Vielleicht weiß Heimschrauber da was ?

Gruß aus Mittelfranken
Antworten