Schnell ES1805 zu wenig Leistung
Moderator: aschmann
Schnell ES1805 zu wenig Leistung
Hallo,
hatte heute Nacht plötzlich bei unserem Schnell statt der eingegeben 210 KW nur noch 180 KW Maximalleistung.
Den Fehler habe ich heute früh auch gefunden, das Gasgebläse wird durch einen FU gesteuert, welcher einen Gasdrucksensor als Regelgruppe hat.
Der Solldruck ist auf 10 mbar eingestellt und es hat seit 2016 gut funktioniert, bei 210 KW lief das Gebläse mit ca. 44 - 45 HZ. Jetzt pendelte der FU aber so um 38 - 39 HZ und es wurde zuwenig Gas gefördert.
Ich habe den Solldruck auf 13 mbar angehoben und alles läuft wieder prima.
Jetzt weiß ich nicht recht, was ist die Ursache ?
- hat der Drucksensor einfach ne Macke und misst quasi zu viel Vordruck
- ist irgendwo eine kleine Verstopfung an der Gasstrecke und es braucht einfach mehr Vordruck um die gleiche Gasmenge durchzukriegen ?
- Ladeluftkühler machen langsam dicht ?
Vielen Dank für Tipps
hatte heute Nacht plötzlich bei unserem Schnell statt der eingegeben 210 KW nur noch 180 KW Maximalleistung.
Den Fehler habe ich heute früh auch gefunden, das Gasgebläse wird durch einen FU gesteuert, welcher einen Gasdrucksensor als Regelgruppe hat.
Der Solldruck ist auf 10 mbar eingestellt und es hat seit 2016 gut funktioniert, bei 210 KW lief das Gebläse mit ca. 44 - 45 HZ. Jetzt pendelte der FU aber so um 38 - 39 HZ und es wurde zuwenig Gas gefördert.
Ich habe den Solldruck auf 13 mbar angehoben und alles läuft wieder prima.
Jetzt weiß ich nicht recht, was ist die Ursache ?
- hat der Drucksensor einfach ne Macke und misst quasi zu viel Vordruck
- ist irgendwo eine kleine Verstopfung an der Gasstrecke und es braucht einfach mehr Vordruck um die gleiche Gasmenge durchzukriegen ?
- Ladeluftkühler machen langsam dicht ?
Vielen Dank für Tipps
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Hallo,
danke für den Tipp mit der Flammrückschlag-Sicherung, war auch sehr erstaunt über den Dreck der da rauskam. Was mich etwas wundert, das Zeug sah aus wie Aktivkohlestaub, aber wir haben ja einen Gewebefilter nach dem Aktivkohle-Behälter verbaut, der bei der Wartung gereinigt wird. (Bisher war da nie größere Verschmutzung zu sehen)
Auch wenn das jetzt die erste Reinigung nach 12 Jahren war, eigentlich dürfte da doch kein Staub reinkommen.
Gruß aus Mittelfranken
danke für den Tipp mit der Flammrückschlag-Sicherung, war auch sehr erstaunt über den Dreck der da rauskam. Was mich etwas wundert, das Zeug sah aus wie Aktivkohlestaub, aber wir haben ja einen Gewebefilter nach dem Aktivkohle-Behälter verbaut, der bei der Wartung gereinigt wird. (Bisher war da nie größere Verschmutzung zu sehen)
Auch wenn das jetzt die erste Reinigung nach 12 Jahren war, eigentlich dürfte da doch kein Staub reinkommen.
Gruß aus Mittelfranken
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Ja ich denke einfach das sind kleinste Staubmengen, die noch durch den Gasfilter kommen. Im Laufe von 12 Jahren sind da ja etwa 10.000.000 m³ Gas durchgegangen. Wie bei einer Filterzigarette, etwas landet ja trotz Filter in der Lunge
Vielleicht kann ja jemand ohne Aktivkohleentschwefelung von seinen Erfahrungen berichten ob die Rückschlagsicherung verstaubt war.
Vielleicht kann ja jemand ohne Aktivkohleentschwefelung von seinen Erfahrungen berichten ob die Rückschlagsicherung verstaubt war.
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Ursach dürfte nasse Kohle gewesen sein.
Wenn die Gaskühlung aussetzt kann sich Kondesatz im Aktivkohlebehäter sammeln.
Irgenwasn wird soviel Wasser mitgerissen, dass der Filter unwirksam wird udn durchlässt.
Ich befürchte sogar, dass sich die Rohre mit Verunreinigungen vollgesetz haben die sich nun langsam ablösen udn das Flammrückschlagsieb dicht setzen.
Ich hab den "Spass" gerade mit einem 265er TCP durch..
Alle 4 Tage sass das Sieb total zu !
Wir haben eine zusätzliche Gaskühlung instlliert.
Es hat dennoch gute 3 Monate gedauert bis sich dei Ablagerungen aus den Leitungen abgebaut hatte.
5 Siebe dabei gerbraucht.....
Wenn die Gaskühlung aussetzt kann sich Kondesatz im Aktivkohlebehäter sammeln.
Irgenwasn wird soviel Wasser mitgerissen, dass der Filter unwirksam wird udn durchlässt.
Ich befürchte sogar, dass sich die Rohre mit Verunreinigungen vollgesetz haben die sich nun langsam ablösen udn das Flammrückschlagsieb dicht setzen.
Ich hab den "Spass" gerade mit einem 265er TCP durch..
Alle 4 Tage sass das Sieb total zu !
Wir haben eine zusätzliche Gaskühlung instlliert.
Es hat dennoch gute 3 Monate gedauert bis sich dei Ablagerungen aus den Leitungen abgebaut hatte.
5 Siebe dabei gerbraucht.....
Hallo,
langsam nervt´s. Nachdem ich das Rückschlagventil gereinigt habe lief alles super. Seit 2 Tagen steigt aber der Gasverbrauch immer weiter an um die gewünschten 220 KW zu erreichen.
Normal sind so 120 - 125 m³/h bei 220 KW (ist noch ein Zähler von 2006 also nicht auf Norm m³ geeicht). Der Gasverdichter läuft dann mit ca. 40 HZ. Stellmotor auf ca. 90 %
Momentan gehen 140 m³/h durch und die Leistung liegt nur bei 195 KW. Der Gasverdichter läuft mit 50 HZ = Maximum, der Stellmotor ist 100 % auf.
Ladelufttemperatur bei 39 °C, Ladedruck 88 hPa also normal.
Die Gasqualität hat sich in der Zeit nicht verändert laut Gasanalyse und der paralell laufende V5 Retro braucht auch nicht mehr als vorher, daran kanns also nicht liegen.
Service hat sich auch mal eingewählt und Motorsteuerung verändert, brachte aber nichts. Der Motor läuft auch nicht auffällig anders als vorher, im Gegenteil sehr ruhig und gleichmässig.
Bin auch schon mit einem Gasdetektor die Leitungen, Amarturen und alle Flansche abgegangen, habe aber nichts gefunden.
Was wären für Ursachen für den schlechten Wirkungsgrad denkbar ? Es sieht eigentlich so aus, das Gas ungenutzt durch den Motor geht.
Gruß aus Mittelfranken
langsam nervt´s. Nachdem ich das Rückschlagventil gereinigt habe lief alles super. Seit 2 Tagen steigt aber der Gasverbrauch immer weiter an um die gewünschten 220 KW zu erreichen.
Normal sind so 120 - 125 m³/h bei 220 KW (ist noch ein Zähler von 2006 also nicht auf Norm m³ geeicht). Der Gasverdichter läuft dann mit ca. 40 HZ. Stellmotor auf ca. 90 %
Momentan gehen 140 m³/h durch und die Leistung liegt nur bei 195 KW. Der Gasverdichter läuft mit 50 HZ = Maximum, der Stellmotor ist 100 % auf.
Ladelufttemperatur bei 39 °C, Ladedruck 88 hPa also normal.
Die Gasqualität hat sich in der Zeit nicht verändert laut Gasanalyse und der paralell laufende V5 Retro braucht auch nicht mehr als vorher, daran kanns also nicht liegen.
Service hat sich auch mal eingewählt und Motorsteuerung verändert, brachte aber nichts. Der Motor läuft auch nicht auffällig anders als vorher, im Gegenteil sehr ruhig und gleichmässig.
Bin auch schon mit einem Gasdetektor die Leitungen, Amarturen und alle Flansche abgegangen, habe aber nichts gefunden.
Was wären für Ursachen für den schlechten Wirkungsgrad denkbar ? Es sieht eigentlich so aus, das Gas ungenutzt durch den Motor geht.
Gruß aus Mittelfranken