Balgpumpe

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben Plattenschieber. Ventile würden sich durch Fasern, Holrzreste usw. verklemmen.

Den letztendlichen Stromverbrauch kann ich noch nicht genau definieren. Wir haben zunächst einmal den Elektromotor der Wangenpumpe an das Hydraulikaggregat gesetzt mit ähnlichem Stromverbrauch. Die Wangen hat im Neuzustand gut gepumt und nach einigen Wochen aber schon sehr stark nachgelassen. Die Kolbenpumpe zieht aber nochmal wesentlich besser. Daher denke ich wäre sogar ein etwas höherer Stromverbrauch bei sehr zähen Substrat aktzeptabel.
Das wir aber Saugen und Drücken nicht gleichzeitig machen, hat die Zerkleinerungstechnik natürlich "Pausen". Daher würde sich auf Dauer ein zweiter Kolben anbieten, der im gegenläufigen Takt läuft um den Gesamtstromverbrauch je m³ zu optimieren. Aber das ist dann der zweite Schritt.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

https://www.granit-parts.com/product/Gu ... 0504050961 Das wär vllt einen Versuch wert statt den Schiebern...
nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Hört sich richtig interessant an. Hast du mal Fotos davon? Was war der Grund für Putzmeister?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich mache das in den nächsten Tagen mal alles ein bisschen chic und dann stelle ich ein paar Fotos rein.
Der Grund für Putzmeister war, dass wir eine Vertretung für die Firma in der Nähe haben und ich da einfach nachgefragt habe. Und wenn man damit Beton pumpen kann, müsste die bei Gärsubstrat wohl auch drücken können.
Sieht noch alles nach Prototyp aus, aber es funktioniert...
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

normale Plattenschieber? Wie lange halten die das aus wenn die ständig auf und zu gemacht werden?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Muss man mal schauen. Aber was wäre die Alternative ? Irgendwelche Rückschlagklappen oder Kugeln setzen sich mit Sicherheit mit dickem Substrat voll und verklemmen.
Das muss schon was sein, was dazwischen schneidet.
gertsoermann
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2010, 20:46

Beitrag von gertsoermann »

Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Wir haben jetzt bei unserer Kolbenpumpe die Einbauposition nochmal verändert, so dass Gasblasen noch oben in Pumprichtung wegblubbern können und die Schieber über Substrat immer luftdicht geschlossen sind. Das hat nochmal einen ordentlichen Leistungsschub gebracht. So wie wir jetzt pumpen können, hat unsere Exzenter noch nie gelaufen.

Wir pumpen jetzt ca. 5m³ 17%TS-Brei pro Stunde mit einem Kolben mit ca. 10A Leistungsaufnahme.

Bei dem Umbau haben wir auch gleich Platz für den zweiten Kolben vorgesehen. Der wird in den nächsten 14 Tagen installiert.

So wie es aussieht, haben wir eine dauerhafte Lösung für unsere Pumpprobleme gefunden...
Antworten