Zylindertemperatur

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

Küspert hat geschrieben:Bin Gott sei Dank (klopf auf Holz) noch kein Fresser-Opfer geworden/gewesen. Immer nur so olle Sachen wie Büchse undicht und Wasser im Öl oder Turbo zerfleddert.

Obs halt soviel hilft zur Fresserfrüherkennung? Weis auch nicht. Gibt ja auch so spezielle Fresserarten wie 90° Fresser oder nur Fresser im Buchsenende, die nicht so viel Wärmeeintrag haben und schleichend sind, wie so ein klassischer "ich fress mich fest" Fresser. Aber gut, ich als alter Datensammler bin so oder so n Freund von Daten :D
Fresser gibt es an der Stell mit der höchsten Kolbengeschwindigkeit und die ligt nun mal in der mitte der Hubstrecke vom Kolben.

Ja, diese System kan dich vor kostenintensiven Reparturen bewaren !
Ich hatte schon mehrfach den Aussetzer durch Düsenfehler bei dem die Zylindertmeperatur von 175°C auf 225°C hochging ohen dass es zum Fressen kam. 10 sec länger und er hätte gefressen ! Der Unterschied mach mal eben schnell 18.000 € aus.

Bei 29 Schnell BHKW die ich betreue hat mann in den letzten 10 Jahren so seine Erfahrungen gesammelt........... 8)
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Vorgeschichte:

Unser 250er lief immer tadellos bis ein ''spezial'' Techniker von Schnell zur 3600er Wartung kam. Durch eine falsch eingebaut Buchse (Buchse ist zerbrochen) der PDE's sind Unmengen Heizöl in den Kühlkreislauf gelangt, seit dem hört die Misere nicht mehr auf ! Kühlpumpe ging kaputt, GAM Heizungspumpe ging zwei Mal hopps usw.! Und eigentlich wollten wir nicht mehr viel an der alten Maschine machen !
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

ja leider ist die Qualität der Servicetechniker bei Schnell und AgriKomp sehr schwankend und was mich eigentlich auch nervt, selbst bei wochenlangen Vorlaufzeiten schaffen die es nicht, das immer die selben Monteure kommen, die den Motor mit seinen Eigenheiten kennen.
Wie z.B. die 15 °C Zylindertemperaturdifferenz (das haben wir auch bei einem) der zum erstem mal kommt, versucht die Differenz durch Einstellungen zu vermindern mit dem Ergebniss, das der Motor schlecht läuft.
Hatten neulich auch nen "Spezialisten" da, der hat bei einer PDE vergessen die Halteschraube richtig anzuziehen. Motor lief erst super, zum Glück bin ich nach 1 h nochmal hin und da waren deutliche Störgeräusche zu vernehmen, wenn das BHKW die Nacht so durchgelaufen wäre, wahrscheinlich ähnlicher Scheiß wie bei CK.
AgriKomp haben auch sofort den Techniker vorbeigeschickt und die Sache war rasch erledigt, hat auch beteuert sowas wäre ja noch nie vorgekommen....

Mir wäre ein fähiger, selbständiger Servicetechniker am liebsten, aber sowas gibts wohl nicht in Bayern.

Gruß aus Mittelfranken
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Das wäre uns auch am liebsten. Wie war es dann mit der Bezahlung? Ging der zweite Einsatz auf GW? Ich sehe da bei uns schwarz!
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

Nachbesserung ging auf Kulanz, wäre ja schon echt unverschämt dafür was zu verlangen.

Seit gestern habe ich bei unserem Flex-BHKW (Schnell V5 Retro) Probleme mit der Zylindertemp.-Differenz nach dem Start. Zylinder 4 hat von Anfang an ca. 10 - 12 °C weniger Temp. als die anderen, BHKW läuft seit 9700 h absolut zuverlässig so. Jetzt geht aber die Differenz beim Hochfahren bei ca. 100 KW auf bis zu -20 °C und das BHKW schaltet ab. Beim 2. oder 3. Start ist dann wieder alles normal.
Das BHKW läuft bis zum Sicherheitsstop ruhig und gleichmäßig, alle anderen Parameter wie Wassertemperatur, Öldruck usw sind im grünen Bereich.
Kann auch bei den PDE´s was klemmen oder undicht werden ? Kannte das bisher nur von den alten Düsen. Seit wir 2016 nur noch PDE´s haben, hatten wir jedenfalls nie mehr Probleme von dieser Seite her.

Gruß aus Mittelfranken
Heimschrauber
Beiträge: 70
Registriert: 28.09.2012, 23:51
Wohnort: Edewecht

Beitrag von Heimschrauber »

ww hat geschrieben:Hallo,

Nachbesserung ging auf Kulanz, wäre ja schon echt unverschämt dafür was zu verlangen.

Seit gestern habe ich bei unserem Flex-BHKW (Schnell V5 Retro) Probleme mit der Zylindertemp.-Differenz nach dem Start. Zylinder 4 hat von Anfang an ca. 10 - 12 °C weniger Temp. als die anderen, BHKW läuft seit 9700 h absolut zuverlässig so. Jetzt geht aber die Differenz beim Hochfahren bei ca. 100 KW auf bis zu -20 °C und das BHKW schaltet ab. Beim 2. oder 3. Start ist dann wieder alles normal.
Das BHKW läuft bis zum Sicherheitsstop ruhig und gleichmäßig, alle anderen Parameter wie Wassertemperatur, Öldruck usw sind im grünen Bereich.
Kann auch bei den PDE´s was klemmen oder undicht werden ? Kannte das bisher nur von den alten Düsen. Seit wir 2016 nur noch PDE´s haben, hatten wir jedenfalls nie mehr Probleme von dieser Seite her.

Gruß aus Mittelfranken
Die PDE hängt.
Lass den mal 30 Min auf Zündöl lauufen und nimm ich dan wieder auf Gasbetrieb.
Beobachte dabei den Raildruck. Geht der zu sehr in den Keller (unter 5,5 bar) so hast du zudem noch ein Problem mit der Fördermenge.
Dazu ist dan zu beachten, wann hast du da letzte mal Kraftstoff bekommen und wurde ggf Schmutz im Tank hochgewirbelt.
Sollte der Raildruck auch nach Filtertausch (Vorlauf + Rücklauf !) nicht besser sein, so schliesse den Kraftstoffrücklaufhan zur hälfte.
Ist der Raildruck nun i.O. so hat dein Übertrömventiel ne Macke, ansonsten ist die Vorförderpumpe der schuldige.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Küspert hat geschrieben:Mal für mich als unwissende:

Wie wird die Zylindertemp. denn gemessen? 0_o
https://www.amazon.de/DM01M-Temperaturm ... te+elektro

Wenn du mit dem Teil misst kannst du an verschiedenen Stellen testen und dann vergleichen.
Bei unserem MAN gehe ich zum Beispiel auf die Zylinderkopfschrauben. Der Kopf an der Stirnseite ist dabei um bis zu 10° kälter als die in der Mitte oder hinten am Turbo.
Leider reicht der Messbereich nicht für den Krümmer. aber ein Stück 'Alu drauf legen und dann nach 20 sekunden messen zeigt zuminderst in etwa ob da Untersschiede sind.

Ansonsten würde ich mal die Zündkerzen miteinander verglichen. Abstand der Kontakte, Farbe, Ruß, Verkrustungen.....
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Ich glaub die Zündkerzen haben sie vergessen ab Werk einzubauen :lol:
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

Dann is ja klar das die zylinder unterschiedliche temperaturen haben!!
könntest einfach statt der PDE dann die Vorkammerkerzen einbauen, da gibt es von Gardena einen adapter, ähnlich dem von Gas auf drehstrom
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

und gleich noch die Hubraum-Beleuchtung und die Kolben-Rückholfeder nachrüsten bei der Gelegenheit.

Nebenbei, war grad nach längerer zeit mal wieder auf der Homepage von Schnell, die Zündstrahler sind da nicht mehr aufgeführt, wurde die Entwicklung komplett eingestellt ?

Gruß aus Mittelfranken
Antworten