Substratversorgung 2018

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Substratversorgung 2018

Beitrag von Kohl »

Hallo,
wie sieht es (vor allem im norddeutschen Raum) mit der Substratversorgung aus?
Hier im Moseltal hat gestern der erste Häcksler seine Runden im Mais gedreht.
Der Ertrag wird wohl knapper Durchschnitt sein, erste Körner waren teigreif.
Aufgrund der extremen Temperaturen und mittlerweile 6 Wochen ohne Regen war der Termin aber wohl passend.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Knapper Durchschnitt wäre hier ein hervorragendes Ergebnis. Seit Juni wächst hier kein(!) Gras mehr und entsprechend sieht es auf den Siloplatten der Milchviehhalter aus.
Aktuell geht es jetzt um die Kolbenausbildung, aber ohne Wasser ....
Letztess Jahr haben hier im Winter die Separatoren auf den Milchviehbetrieben gelaufen, um Platz in dem Behältern zu machen, diesen Winter werden die wegen Futtermangel auf Biogasanlagen laufen...
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Wir werden nächste Woche die ersten 20ha abmachen wegen Wildschweinen...aber der Rest wird wohl auch nicht mehr lange warten. Tendiere gegen 35-40t Frischmasse .
Es fehlt einfach das Wasser
fidelity1
Beiträge: 16
Registriert: 14.01.2013, 08:49

Beitrag von fidelity1 »

Also wir rechnen in der Mitte von Hessen schon mit starken einbusen. Wir hatten die letzten Jahre immer an die 50 Tonnen im Schnitt. Dieses Jahr wird es eher auf 35 Tonne raus laufen. Die letzten Tage hat es geregnet. Ob das noch was bringt weiß ich aber nicht. Werdne wohl nächste WOche mit der Ernte anfangen. Haben sogar Äcker wo es wohl nur 15-20 Tonnen geben wird.
Stulle
MOD
MOD
Beiträge: 210
Registriert: 24.10.2007, 08:51

Beitrag von Stulle »

südliches Niedersachsen, mal schauen ob es heute regen gibt, aber fuer viele Bestaende zu spaet. Denke im Schnitt keine 3 vorne.... :( :roll:
...keep movin...
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Haben Gestern und Vorgestern die ersten 40ha abgemacht....Erträge stark schwankend bei uns in Hessen, teilweise in den Schlägen....von 25-45t /ha alles dabei....im Schnitt aber doch noch bei 40t/ha bei 30%TS
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Ohne jetzt in das übliche Klischee -> Bauer, lerne klagen ohne zu leiden
zu verfallen, aber hier stehen keine 10t Ts pro ha und manche Nachbarn haben schon
"abgehobelt"
Also ich hoffe stark auf Hagel ... oder so
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Wir kommen wohl mit nem blauen Auge davon. Man sieht hier heuer zwar jeden Steinhügel, aber alles in allem steht unserer noch gut da und rollt sich nur bisschen.

Paar km weiter auf Sand stirbt der Mais von unten jetzt ab. Auch unser 4. Schnitt gab deutlich mehr als erwartet und die Bestände täuschen gewaltig, was man dem Auge nach so schätzt.
Hmpf :(
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

haben gestern die ersten 6 ha die äußerlich fast vertrocknet aussahen gehäckselt und waren positiv überrascht. Natürlich etwas weniger als normal, aber auf dem Silo gut zu verdichten, oberflächlich noch grünlich, sogar etwas Sickersaft trat aus. TS lassen wir nächste Woche machen, schätze aber um die 33 %.
Wo es Gewitter Mitte Juli gab, steht sogar außergewöhnlich guter Mais mit bis zu 4,5 m und noch sattgrün.

Gruß aus Mittelfranken
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Bei uns sieht der Mais heuer super aus.
Liegt aber sicherlich nicht an mir und auch nicht nur den den Landwirten, die sich um die Sortenauswahl und ums ganze drumherum gekümmert haben.
Wir hatten ganz einfach Glück mit dem Wetter, der Regen kam immer zur rechten Zeit und der Moorboden verfügt über die notwendige Speicherfähigkeit.
Bild

Auch die Kolben sehen innen wie außen top aus:
Bild

Wenn nicht noch was dazwischen kommt, dürften uns heuer um die 20 - 30 ha übrig bleiben. ...falls noch jemand Bedarf hat....

Fotos sind vom 15.08.18
Antworten