Gasertrag Getreidearten

Zur Vergärung kommende Substrate, Gaserträge, Eignung, Probleme, Beschaffung, Vorbehandlung, nachwachsende Rohstoffe, Kosubstrate, Lagerung, Preise

Moderator: Schlattmann

Antworten
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

Gasertrag Getreidearten

Beitrag von Greys12 »

Servus,

gibt es handfeste Erkenntnisse über Gasertrag der verschiedenen Getreidearten?
(Körnermais, Triticale, Roggen, Weizen, Gerste usw...?))
Wade
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 510
Registriert: 07.04.2011, 21:25

Beitrag von Wade »

http://www.lfl.bayern.de/iba/energie/04 ... stratanker

Laut der lfl nur geringe Unterschiede bei Getreide. Raps, Soja & Sonnenblumen liegt höher, vor allem im Methangehalt (denke durch den Ölgehalt), Hafer etwas tiefer. Der Rest liegt um 570-590 Nm3/t FM.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Es ist sinnvoll Hafer mit Untersaat (Westerwoldisches) anzubauen und in Teigreife abzuernten.
Ist "greeningfähig"(zumindest bei uns) bringt noch einen sehr guten Schnitt im Herbst und noch einen vor Mais im Frühjahr.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Schnittnutzung von Greening bzw. övF ist bei uns erst nach 15.02 erlaubt. Gilt auch bei Grasuntersaaten.
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Da Wintergerste gerade für 10€ zu haben ist, ist Getreide relativ interessant als Nawaro.

Hat schon mal jemand ganze Getreidekörner im Fahrsilo zusammen mit Mais oder Gras siliert?
Geht das?
Kann man noch festfahren?
Gibt es Probleme bei der Silierung?
Benutzeravatar
Kohl
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1010
Registriert: 17.12.2006, 21:01
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Kohl »

Wir haben das mit kleinen Restmengen gemacht. Festfahren kein Problem. Einmal haben wir auch Anfang September Auswuchsweizen ab Feld gehäckselt, dort waren ja dann auch die ganzen Körner enthalten.
Idealerweise sind die anderen Substrate feuchter, damit die Getreidekörner aufquellen.
Bei der Fütterung von ganzen (trockenen) Getreidekörnern kam es bei uns zu Problemen mit aufschwimmenden Körnern, die Zulaufleitungen verstopft haben.
Wer wenn nicht wir ?
Wann, wenn nicht jetzt?
hitiere
Beiträge: 45
Registriert: 15.03.2009, 12:42

Beitrag von hitiere »

besser ist das getreide beispielsweise mit ner ccm Mühle zu mahlen ,
Gar nicht mal teuer :D
*Jo=
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 162
Registriert: 31.08.2007, 17:31
Wohnort: Hatterode

Beitrag von *Jo= »

Wir machen das Getreide schon jahrelang, solange der Preis passt, ohne zu schroten in die Anlage. Funktioniert einwandfrei bei uns, Verweilzeit ist bei etwa 110 Tagen ( FM+NG).
Man hat halt den Gasertrag natürlich deutlich später wie beim geschrotetem Material, aber das ist ja net zwangsläufig wichtig.
Werden beim kommenden Grassilieren auch mal eine Ladung mit einsilieren, ma schauen wie sich das so verhält
Benutzeravatar
C.Kaifel
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 22.09.2005, 00:50
Wohnort: Erbach Dellmensingen

Beitrag von C.Kaifel »

Hat jemand Erfahrung mit Haferkleie? Wie ist der Gasertrag und die Kosten/t?
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

C.Kaifel hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Haferkleie? Wie ist der Gasertrag und die Kosten/t?
Haferschälkleie 90,8 TS 94,1 OTS der TS 485,5 Normliter/kg OTS 414,8 Normkbikmeter pro t Rohmaterial 52,5 Methan im Gas

Quelle
http://www.lfl.bayern.de/iba/energie/04 ... stratanker
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten