Flex BHKW

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

BioBull
Beiträge: 112
Registriert: 21.03.2007, 18:30

Beitrag von BioBull »

Mal was anderes, jetzt flexen alle und "manche" wissen noch garnicht ob sie später nach Ablauf des EEG noch wirtschaftlich ihre Anlage betreiben können. Oder wie seht ihr das im Hinblick auf Substratkosten etc???
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Risiko. Ich glaube nicht, dass die Erlöse aus dem Flex-Markt ausreichen werden, um die sich verringernde EEG-Vergütung zu kompensieren.

Die Energieriesen schaffen es durch Altmaier und Konsorten, dass die Kohle noch ein paar Jahre länger die Netze voll hält und nur die Überschüsse exportiert werden müssen. Dann gibts keine 5ct Preisspreizung am Markt. Da brauchen die nur ein paar Jahre länger durchhalten, um so manche Biogasanlage nach dem EEG in die Knie zu zwingen.

Wenn die Regierung möchte, dass möglichst schnell alles am Markt behaupten kann, dann muss Chancengleichheit für alle Energieformen her, und die sehe ich nur in einer vernünftigen CO2-Steuer oder einem vernünftigen EE-Tarif.
Und dann kann man auch wieder über größere Investitionen nachdenken.
Antworten