Balgpumpe

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

ich glaube bei richtig hohen TS Gehalten sind Kolbenpumpen auch eine Interessante Alternative. In Nordamerika laufen die in Milchviehanlagen mit Sandeinstreu tadelos. Mir gefällt daran das einfache Prinzip. Vielleicht ist das ja was für dich. Ein Deutscher Melkanlagenhersteller hat das durch eine Übernahme mit ins Programm bekommen...
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Hast Du mal einen Link ?

Kolbenpumpen sind ja ein ähnliches Prinzip. Ich kenne die nur von den Putzmneister Betonpumpen. Aber die sind dort unheimlich teuer.
nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Jens hat geschrieben:Hast Du mal einen Link ?

Kolbenpumpen sind ja ein ähnliches Prinzip. Ich kenne die nur von den Putzmneister Betonpumpen. Aber die sind dort unheimlich teuer.
https://www.gea.com/de/products/electro ... n-pump.jsp

Zu Preisen kann ich nix sagen. Ich kenne einen der so eine Pumpe im Milchviehbereich einsetzt. Der ist sehr zufrieden.
Moelli
Beiträge: 87
Registriert: 26.05.2010, 10:17
Wohnort: Pentling

Beitrag von Moelli »

Ich wollte solche mal verbauen. Es war damals kurz nachdem diese von Gea übernommen wurden. Es war sehr mühsam hier jemanden zu finden der sich damit schon auskannte in dem Laden, ist mittlerweile aber schon ein paar Jahre her. Auslgegung richtet sich da stark nach der Fleißeigenschaft, somit hat die Testpumpe dort nicht gepasst. Bevor eine verbaut wird schauen das da einer dabei ist der Ahnung von dem Teil hat. Ich glaub nach wie vor das diese ideal ist. Ich wollte damit die Vorgrube ersetzen und direkt über einen Schrapper in die Pumpe reinfördern lassen.
nacki
Beiträge: 45
Registriert: 25.06.2010, 07:39
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von nacki »

Jens, lass uns mal wissen ob so eine Pumpe was für dich geworden ist.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich frag mich mal bei GEA durch. DIe Magnum-Pumpe könnte was für uns sein. Die Frage ist, was die schafft (Unterdruck, m³/h) usw.
Ich werde berichten.
Die andere Variante ist der Eigenbau einer Balgpumpe aus einem LKW-Reifen mit ordentlich Hub.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

So, einmal ein kleines Update bzgl. Kolbenpumpe:

Bei den entsprechenden Teilen sind wir bei Firma Putzmeister fündig geworden. DN200 Kolbenrohr mit Kolben, ausgelegt für bis zu 180bar. Das Kolbenrohr hat einen Hubweg von 140cm und schafft damit je Hub gut 40l.

Entsprechende Hydraulik mit Steuerschalter haben wir dazugebaut und alles über entsprechende Flansche und Verschraubungen an unser Rohrsystem anstelle der Exzenter-Pumpe eingebaut.

Und ich muss sagen: Super Pumpleistung. Zwar nur 7,5m³ pro Stunde, aber die sind es dann aber auch tatsächlich, egal wir zäh oder dickflüssig das Substrat ist. Vom ersten Eindruck her sehr verschleissarm. Die Steuerschaltung muss noch etwas optimiert werden (wir haben zunnächst Endlagenschalter verwendet, wechseln jetzt aber auf Öldruckschalter).

Ich werde weiter berichten...
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Die Putzmeisterteile kosten aber richtig Asche, oder ?!?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Hab ich auch gedacht. Ist aber nicht so.

Kolbenrohr DN200 , Hartverchromt neu 1.200 EUR,
KolbenDN 200 inkl. Dichtung 580 EUR, Anschweissflansch 80 EUR
für später Austauschdichtung: 130 EUR.
Da steht halt nicht "Biogas" dran...

Was dann fehlt sind ein paar Flansche, Ölzylinder und Hydraulikaggregat.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Und als "Ventile" normale Plattenschieber? Oder Rückschlagklappen? Energieverbrauch aber eher hoch, oder?
Antworten