VF-Berge

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

VF-Berge

Beitrag von bio-gas »

Servus Jungs, jetzt hat es mich wohl auch mit dem VF Problem erwischt. Futterberg im F.
Haben 2 paddel im f


Hatten wir immer wieder mal, aber jetzt drückt es die futterschnecke nicht mehr rein und schaltet wegen überlast aus. jetzt stellt sich die frage was tun. wir fahren seit 2010, und 60% kleegras, 15%Rindermist, 20%Geflügelmist, rest direktes gelump.

jetzt stellt sich die frage ob gleich eine behälter revision machen und rührwerkslager erneuern oder nur mal aufrühren lassen?

Und wenn wir ausbaggern, hab ich mir überlegt im Schatten des Paddels spülleitungen einzubauen, wo man von außen mit dem Fass mal spülen könnte, das müsste eigentlich helfen und wäre wenig aufwand...

bin auf eure meinungen gespannt
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Flüssigkeit beim Füttern mit eintragen und beregnen....
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Als Spülleitung haben wir zum Rezirkulieren eine Leitung vom Separator direkt oben von aussen über das Paddel gebaut. Dort verdünnen wir, wenn es notwendig ist, kontinuierlich über einen längeren Zeitraum. Der Paddel vermischt die Flüssigkeit sofort mit dickerem Material und verdünnt damit nach wenigen Stunden den gesamten Behälter.

Wenn das Paddel am Aussenlager noch ok ist, dann würd ich doch erst einmal aufrühren lassen. Abpumpen des Futters aufgemischt in den Nachgärer geht doch immer leichterund ist sinnvoller wie ausbaggern.

Wenn dann alles wieder am fliessen ist, kann man doch immer noch überlegen, ob man mal ganz leerpumpt.
Benutzeravatar
eetarga
Beiträge: 99
Registriert: 18.07.2008, 16:48
Wohnort: Palamuse

Beitrag von eetarga »

Ich würde auch nicht ausschließen, daß sich im Bereich vom Paddler derartige Ablagerungen aufgebaut haben, das ein Füttern gar nicht mehr vernünftig möglich ist, die Einmischung funktioniert einfach strömungstechnisch nicht mehr.

Wir haben gerade einen Fermenter leer gemacht, da war genau dieser Fall, das TMR hat vor dem Paddler eine derartige "Wand" aufgebaut, der Paddler drehte im Grunde nur noch im eigenen Saft.
Biogas in und für LV und EE, das nimmt einen Großteil meiner Zeit in Anspruch....
bio-gas
Beiträge: 456
Registriert: 04.02.2009, 08:26

Beitrag von bio-gas »

kurzes update

das flüssigkeitsniveau war ziemlich weit unten, ich hab bis zu den schaugläsern aufgefüllt mir abgepresstem aus der vorgrube, und schon sieht man die berge nicht mehr, hat prima funktioniert :D

hab dann über nacht dauer rühren lassen und jetzt funktioniert eigentlich alles wieder normal...

gestern abend haben wir noch ca 200 kw gefahren, heute schon eher wieder 330, wie normal.

hatten von freitag abend an, zwecks defektem getriebe, quasi nicht gefüttert. die anlage hatte wohl hunger....

aufgrund mangelnder dringlichkeit, werde ich wohl erstmal gar nix machen, und dann mal eine vernünftige behälter revision machen, die sauber geplant ist.
Möchte ein paar verbesserungen einbauen
Antworten