Exzenter Schneckenpumpe

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Wie oft wechselst du den Rotor? Voll- oder Hohlrotor?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ca. alle 4 Statoren, also ca. 1 1/2 Jahre. Dieser ist jetzt vier Monate alt inkl. Stator. Stator muss langsam wieder neu.
Es sind Vollrotoren

Mit 25 Hz pumpen ging aber schon viel besser. Der Weg scheint nicht verkehrt zu sein. Aber der Saugabriss kann öfter vorkommen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1403
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Die Pumpmenge verringern und mit 25Hz Pumpen hat uns schon ziemlich weit gebracht. Das funktioniert.
Der Hersteller aus Wangen schlägt jetzt den 110.1 verlängerten Stator vor, damit im langsamen Thempo ein mögliches Vakkuum aufrechterhalten wird und weiter gesogen wird, falls die Zerkleinerung nicht genug Vordruck schafft.

Wir müssen allerdings den Gutstrom noch besser überwachen. Der Durchflussmengenmesser liefert dazu nicht zuverlässig Werte. Durch Gasblasen pumpen lässt er sich täuschen.

Hat jemand eine pfiffige Idee, das besser zu überwachen ? Ich hab schon an ein kleines Laufrad gedacht, was man auf dem Zuführrohr aufschweissen könnte, welches sich dreht, wenn Substrat im Rohr langfliesst. Es genügt ja 2-3 cm Radius im Gutstrom.
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Beitrag von lerche »

Die Krohne Durchflussmesser habe eine Leerrohrerkennung, denke das werden andere auch haben. Vllt kann man da drüber was machen?
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Das muss man doch über den Motor Strom messen können.
Dann muss man halt mal Wirkleistung und nicht Scheinleistung messen!
Antworten