Schaumbekämpfung

Alles was mit dem eigentlichen Prozess der anaeroben Umsetzung von organischer Substanz zu tun hat sowie allgemeine Themen rund um Biogas

Moderator: Schlattmann

Benutzeravatar
extra-wurst
MOD
MOD
Beiträge: 750
Registriert: 09.09.2005, 16:30

Beitrag von extra-wurst »

Wir haben das im Endlager probiert. Einmischen bringt gar nichts, da man wohl nie eine wirksame Konzentration erreichen kann. Einzig ein Aufspritzen mit der Rückenspritze (Betondecke mit einem Fenster) zeigte Wirkung - aber auch wirklich nur da, wo direkt appliziert wurde. Am Schaumproblem insgesamt hat das nichts geändert.

Auch im Zwischenlagerbehälter des Separators nach dem Endlager hatten wir ein Schaumproblem durch das Einplätschern des Flotats. Mit größeren Mengen Schaumstopp konnten wir zwar den Schaum einbremsen, aber je öfter wieder rausgepumpt wurde und daher die Konzentration wieder absackte, um so mehr Schaum baute sich wieder auf.
Ich sprech nicht von Tropfen / m³, sondern von Steigerungsversuchen. :wink:
Grüße aus der Heide
Biogassil
Beiträge: 21
Registriert: 03.02.2016, 21:34
Wohnort: Harzvorland

Moin gatdet

Beitrag von Biogassil »

Wie ist denn der Schaum von der Textur her? Große / kleine Blasen fluffig oder eher Eiweißschaum ?

Hatten auch immer Probleme mit Schaum. Waren so weit das wir bei 37,5 t Rindermist 10 t Mais und 1,5 Gerste zum Schluß jeden Tag 100 l Rapsöl zugegeben haben.

Jetzt scheinen wir es in Griff zu haben (nicht zu früh loben). Fahren einen Enzym Mix aus Frankreich. Bei 700 kw Leistung kosten von 30 € am Tag. Alle mal billiger als das Rapsöl-

Vielleicht kannst ja mal Foto von Textur des Schaums machen.

MFG

Jörg
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

extra-wurst hat geschrieben: Am Schaumproblem insgesamt hat das nichts geändert.

Mit größeren Mengen Schaumstopp konnten wir zwar den Schaum einbremsen, aber je öfter wieder rausgepumpt wurde und daher die Konzentration wieder absackte, um so mehr Schaum baute sich wieder auf.
Ich sprech nicht von Tropfen / m³, sondern von Steigerungsversuchen. :wink:
Hallo Extra-wurst
Danke für Deinen Post, ist eine klare Ansage. Bei mir sollten 5 Liter 400€ kosten. Wenn ich das hochrechne hat es bei dir ein kleines Vermögen gekostet.
gadget
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 637
Registriert: 27.11.2006, 10:36
Wohnort: Bayern

Beitrag von gadget »

Die letzten Tag hatten wir gleich an zwei Tagen sehr heftigen Starkregen. Um die 100l/d.
Teilweise hat es sogar den Mais niedergebügelt.
Aber ein Gutes hatte das Wetter dennoch.
Unsere Vorgrube 200m³ ist jetzt nur noch ein Sickerschacht und auch das Regenwasser von der Siloplatte geht da rein.
Da die kleine Tauchpumpe überfordert war und haben wir eine mittlere Tauchpumpe (50m³/h) reingehängt und das Wasser über den Biomix direkt in den Fermenter gepumpt.

Mit dem Ergebnis; Gas ist bei gleichbleibender Fütterung mehr geworden und das Schaumproblem fast ganz verschwunden.

Normaler Weise haben wir Ende Mai - Anfang Juni immer Probleme mit Schaum, da wir in dieser Zeit sehr viel Landschaftspflegegrün (Rasenschnitt) entsorgen und der jedes mal einen richtigen Stickstoff- und/oder Eiweißschub in den Fermenter bringt. Etwa 10 -15% Frischrasen vom Gesamtfutter.

Bin gespannt auf die nächsten Laborergebnisse.
Antworten