Gaserwärmung Temperatursteuerung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Gaserwärmung Temperatursteuerung

Beitrag von Bär »

Hallo ,

ich habe eine Gasreinigung mit Kühlung Erwärmung und Aktivkohle.
Die Kühlung ist auf 8 ° C eingestellt. Zur optimalen Beladung der Aktivkohle sollte das Gas ja nicht zu trocken und nicht zu nass sein, deshalb sollte auf maximal + 10 °C wiedererwärmt werden.--> Also hier max 18 °C.
Meine Erwärmung hat der Heizungsbauer damals einfach an den Heizkreis des Wärmenetzes angeklemmt und geregelt wurde über die Öffnung eines Ventils im Rücklauf und optisch über ein Thermometer im Gas.8)
Im Flexbetrieb funktioniert dass aber so nicht mehr.
Mir wäre eine simple Lösung ala RTL Ventil wie in den Fussbodenheizungen am liebsten, wobei der Fühler dann im Gas stecken müsste am liebsten. Laut Heizungsbauer gibt es aber keine Ventile für so niedrige Tenperaturen?? :?
Wie ist die Temperaturregelung bei euch gelöst? Oder weiß jemand ob es vielleicht im Kühlbereich solche ventile gibt und ob das dann auch zuverlässig funktioniert?
Gruß
Bär
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Tauchhülse und nen Temeraturregler mittels 3 Wege Ventils?
Hmpf :(
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von Bär »

Ein 3 Wege Ventil produziert meiner Meinung nach nur unnötig hohen Rücklauf und verbraucht Pumpenstrom, stattdessen wäre aber ja ein Ventil im Rücklauf m.M. nach ausreichend,


ABER:

"Temperraturregler ohne Hilfsenergie, also mit Tauchhülse und Thermostat funktionieren laut Aussage nur wenn die Umgebungstemperatur 15 K unter dem Sollwert liegt? "

will´s eigentlich ungern über die SPS der BGA laufen lassen mit el. Regler und pipapo, da muss es doch ne einfache Lösung geben :? :? :?
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

ist denn eine kleine Zirkulationspumpe im Kreislauf verbaut ? (bei uns ist es so) dann könnte man die doch einfach mittels eines Thermoschalters mit Fühler im Gasstrom an und aus schalten. So einen Thermoschalter hatte ich z.B. bei einer Luftheizung im Gewächshaus verbaut mit einem Einstellbereich von 0°C - 30°C.
Nebenbei gefragt, wiso soll man das Gas eigentlich nicht wieder über 18°C erwärmen ? Haben das bei uns noch nie nachgemessen und auch noch nie Probleme damit gehabt.

Gruß aus Mittelfranken
Bär
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 104
Registriert: 05.07.2007, 09:56
Wohnort: Baden- Württemberg

Beitrag von Bär »

Hi WW,

keine extra Pumpe verbaut, hängt am Wärmenetz.(Aber VOR dem Zähler!)

Ich setze dotierte A.- Kohle ein und zumindest diese benötigt zum Ausschöpfen Ihrer vollen Kapazität folgende Rahmenbedingungen:

--> 40- 60 % Feuchte, ...wird erreicht wenn man ab Taupunkt (nach Kühlung) um 8 - 14 K erwärmt
-->0,5 % Sauerstoff (bei feuchtem gas mehr Sauerstoff)
-->ca. 4 sec. Verweilzeit im A -Kohle Behälter

ich meine das ist bei imprägnierter A. kohle auch nötig, aber Imprägnierte A Kohle schafft Beladungen von 10-40 % Schwefel während dotierte 50 - 100 % erreicht.

Gruß

Bär
Antworten