Abgasmessung

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
lerche
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 684
Registriert: 08.12.2006, 13:00

Abgasmessung

Beitrag von lerche »

Da die neuen Emissionswerte ja schwieriger zu halten sind, trage ich mich mit dem Gedanken, mit Emission Partner zu messen. Die machen ja Werbung, dass sie schon während des Messens online Formaldehydwerte haben, und somit die Maschine optimal einstellen können. Habt ihr mit denen Erfahrung?
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Das kann eigentlich jeder über den CO-Wert. Der Rückschluss ist schon ziemlich zuverlässig (zumindest bei uns)
Wenn der niedrig ist, ist der Kat i.O. und dann ist auch das Formaldehyd raus.
Benutzeravatar
COMBO
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 798
Registriert: 08.02.2006, 21:22
Wohnort: Nidderau

Beitrag von COMBO »

Bei der Messung selbst darf dir theoretisch nicht gesagt werden in welche Richtung die Maschine nach zu stellen ist. Mir wird immer bei der Einrichtung kurz vor Messbeginn mitgeteilt dass jetzt “kurz Pause” gemacht wird bis die geräte betriebstemp haben. 😉
In der Zeit kannste ja mal auf die NOx-werte schielen. 😁
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Die genauen online Werte haben aber doch mittlerweile alle.
Also ich lass mit TÜV messen und vorher Dekra. Und die haben alle nen Riesen Monitor wo CO, NoX, Formaldehyd Online anzeigen. Da brauchst du nur draufschauen.

Infraserv Gendorf wäre doch in deiner Ecke. Die haben auch online Formaldehyd,mit Aufpreis. Ist aber immer noch günstiger als deine Adresse.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Hallo,
wie ist denn jetzt genau stand der Dinge bzgl. 1.7

Wir haben unsere Motoren im Dezember 17 messen lassen und beide haben unter 20mg Formaldehyd.

Damit gehen wir davon aus, dass wir irgendwann im Herbst 18 messen müssen und der Bonus auch natlos durchläuft.

Jetzt haben wir ein Schreiben von einem großen BHKW-Instandsetzer bekommen, das selbst bei unter 20 Formaldehyd der Bonus gefährdet sei, wenn nach "alten" und nicht nach "neuen" Vorgaben gemessen worden sein, bzw. Werte fehlen. Was das genau sein soll steht natürlich nicht drin.

Weiss da jemand genaueres ? Der Fachverband hat in allen Veröffentlichungen immer von den 20 gesprochen.
Jens
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1401
Registriert: 25.12.2007, 19:18
Wohnort: Ihausen

Beitrag von Jens »

Ich habe die Antwort heute schon bekommen: Neue Vorgaben bedeutet, dass die 20mg Formaldehyd auch zusammen mit NOX und CO gemessen werden müssen.
Was nicht zählt ist eine einfache Messung z.B. nur des Formaldehydwertes. Wer alle Messungen gleichzeitig gemacht hat und unter 20 liegt, kann im 2.Hj 2018 messen.
Antworten