BHKW auf Überschuß-Einspeisung umrüsten

Erträge, Kosten, Gesamtverfahren, Teilverfahren, Komponenten, Investitionen, Betriebskosten, Faktoransprüche, Förderungen, Faustzahlen...

Moderator: Stulle

Antworten
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

BHKW auf Überschuß-Einspeisung umrüsten

Beitrag von ww »

Hallo,

sind seit 2006 Volleinspeiser, auch die gesamten Nebenaggregate der BHKW´s werden mit Bezugsstrom betrieben. Bis 2017 war der ja billiger als die Einspeisevergütung, aber mit den ständig steigenden Nebenkosten beim Bezugsstrom (seit 2018 wollen die noch zusätzlich 280 EUR für Meßdienste...) wirds langsam billiger auf Überschußeinspeisung umzustellen.
Was muß man beachten ? Muß ich das beim EVU anmelden ?
Im Grunde würde ja nur die produzierte Strommenge um die geschätzen 4 - 5 KW geringer ausfallen pro BHKW und das liegt bei uns in der Schwankungsbreite bei der Erzeugung.

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

also bei uns geht dann auch der strom für die BGA, sprich Rührwerke weg usw., da is dass dann bedeutend mehr als 4-5kW.

Und ja dein EVU muss das wissen und u.U. genehmigen.
Hmpf :(
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

Ich dachte, dass man auf den Eigenverbrauch dann auch anteilige EEG-Umlage bezahlen muss, wenn man nicht bis zu einem bestimmten Stichtag (ich meine irgendwann in 2012) bereits Eigenverbrauch hatte.
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

de hat geschrieben:Ich dachte, dass man auf den Eigenverbrauch dann auch anteilige EEG-Umlage bezahlen muss, wenn man nicht bis zu einem bestimmten Stichtag (ich meine irgendwann in 2012) bereits Eigenverbrauch hatte.
...ausser die Erzeugungseinheit ist nicht mit einem Stromnegz gekoppelt
Benutzeravatar
TT-Hase
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 1958
Registriert: 26.03.2006, 14:00

Beitrag von TT-Hase »

Laut Bayernwerk gibt es diesen Stichtag für sie nicht für eigenverbrauch der Biogasanlage. Der wäre wohl immer Befreit.
Laut Anwälten ist nur der Kraftwerkseigenverbrauch befreit von der EEG Umlage sprich die Nebenaggregate.
Antworten