Schnell Pumpe-Düse Heizöleintrag

Von der Aufbereitung und Reinigung bis hin zur Verbrennung und Wärmenutzung, Nutzungssysteme, BHKW-Technik, Vorteile, Nachteile, Erfahrungen, Innovationen...

Moderator: aschmann

Antworten
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Schnell Pumpe-Düse Heizöleintrag

Beitrag von ww »

Hallo Schnellies,

hab im Nov den Scania VP44 240 KW auf Pumpe-Düse umrüsten lassen im Zuge eines Tauschmotors und zusätzliche Flexmaschine daneben, dadurch wurde die Leistung vom alten auf 200 KW reduziert und bisher hatten wir keine einzige Störung gehabt.
Jetzt sinkt aber seit gestern der Öldruck und es ist Heizöleintrag ins Motoröl deutlich "riechbar". Beim den alten VP44-Düsen konnte man ja deutlich sehen welche Düse es ist und diese tauschen, bei den PD-Düsen ja nicht, auch von den Zylindertemperaturen gibt es keine Differenz (liegen alle zwischen 165 - 170 °C also optimaler Bereich), der Motor läuft auch ruhig und ohne Schwankungen.
Ist der Düsentausch deutlich anders als beim VP44 ? auf was muß man besonders achten ?
Hab die VP44 Düsen immer selbst getauscht in den letzten 10 Jahren.
Der Notfall-Servictechniker bei AK meinte heute man kann die PD-Düsen auch nur abdichten statt tauschen, ist das nach 3600 h empfehlenswert oder neue rein ? Hab heute mal 20 l Öl abgelassen und frisches rein, der Öldruck hat sich bei 5,2 eingependelt mit wieder fallender Tendenz, bis Morgen soolte es passen.

Gruß aus Mittelfranken
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Mal ne Frage als nicht "Schneller":

Man liest ja immer wieder von undichten Düsen. Sind die so schlecht bei den Motoren? Ich mein selbst unser ältester Deutz F8L oder jeglicher Motor den ich je gesehen habe, bei uns am Betrieb (sei es jetzt Landmaschine oder sonstwas) hatte nie Probleme mit undichten Düsen 0_o

Sollten die das Problem dann nicht mal beheben? Bei den Düsenherstellen gibt es ja nur noch 2 "Global Player" (Bosch, Delphi). Die werden ja wohl was im Programm haben.
Hmpf :(
mmo
Beiträge: 9
Registriert: 07.10.2014, 15:49

Beitrag von mmo »

Hi, PDE raus. Neue Rein sollte die Lösung sein.

Die PDE erden am Magneten gerne mal undicht. Dann hat man einen Eintrag von Heizöl im Öl.

Wen gewünscht könnte ich da auch jemanden empfehlen der die instandsetzen kann mit den Schnell Spezifikationen so das man sich eigene Wechsel Sätze aufbauen kann.

Ps. Nein die Düsen sind nicht schlechter als die von denen im Diesel Motor allerdings sind diese anderen Vermischen und vor allem Laufleistung Belastungen ausgesetzt was das zu führt das die Dichtungen Schneller altern.
Dazu kommt dann noch das die meisten Zündstrahler ja nicht mehr mit Heizöl sondern mit RME fahren welches sehr aggressiv auf Kunststoffe wirken kann.



gruß
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Heizöleintrag im Schmieröl

Beitrag von de »

Mal eine kurze Frage dazu: Wie schnell schadet es dem Motor, wenn Heizöl im Schmieröl ist? Ich vermute, dass es nicht gut ist. Bei mir wären das im Moment zwei Tage, weil sich ja am WE so freiwillig keiner mehr rührt.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Ölverdünnung --> Visosität geht verloren --> Schmierfilm reisst ab --> Aua

So in etwa. ommt halt drauf an welches Öl du nutzt und wie viel Eintrag du in % hast. Kann man sogar ausrechnen (frag mich aber nicht wie)
Hmpf :(
tini85
Beiträge: 27
Registriert: 21.01.2011, 16:48
Wohnort: sachsen

Beitrag von tini85 »

Zur not Öl wechseln zur Sicherheit
Da kannst n paar Tage überbrücken
yes we can
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

Jo, danke. Das mit dem Abriss des Schmierfilms ist mir wohl klar. Man muss ja immer abwägen zwischen Kosten und Nutzen, Risiko und Chance. Und ich kann nicht gut beurteilen, ab wann das Öl zu dünn wird. Es geht von 4,6 bis 4,7 (Normaler Druck bei uns) auf 4,5 runter innerhalb von ca. 30 Stunden, bei 4,3 habe ich einmal gewechselt Freitag morgen und wir sind jetzt bei so ca. 4,46 (knapp unter Warngrenze). Bis morgen früh hatte ich gedacht sollte es gut gehen.
Küspert
Beiträge: 834
Registriert: 29.08.2010, 15:03

Beitrag von Küspert »

Also wenn du dir bei nem 30er Öl, 4% Kraftstoff reinlaufen lässt, haste iimmer noch ne 5W20 Charakteristik. Bei nem 60er Öl kommste bei 4% Einschleppung auf 'n 40er so round aboud. Und dass der Öldruck absinkt ist auch nicht die Regel.

Unser alter Hanomag Lader war bis an die Kolben voll mit Diesel gelaufen (Wedi an der CAV kaputt) und hat das Zeug mit durchgezogen, lief sich nicht mehr abstellen und hat trotzdem keinen Motorschaden.

Von daher beobachten aber nicht gleich durchdrehen.
Hmpf :(
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

Ja, OK, durchdrehen wohl eher nicht.
Danke für die gute Erklärung. Aber mir ist nicht ganz klar, warum der Öldruck nicht sinken soll, wenn Diesel/Heizöl eingemischt wird.
Ich nehme das einzig freigegebene Öl (also um die Frage zu beantworten, um welches Öl es sich handelt.)
Antworten