Grundfos oder Wilo

1-stufig, 2-stufig, Rührkessel, Plug-Flow, Rühren, Heizen, Trockenvergärung und Gülle-lose Verfahren, Einbringen, Ausbringen usw..., Möglichkeiten, Probleme, Lösungen, Preise, Erfahrungen

Moderator: Biohoefe

Antworten
josy
Beiträge: 266
Registriert: 13.03.2008, 21:12
Wohnort: Bayern

Grundfos oder Wilo

Beitrag von josy »

Hi,

ich bräuchte mal wieder eure hilfe für ein "leidiges" Thema. MIt welchen Pumpen Hersteller habt ihr die besseren Erfahrungen gemacht. Grundfos oder Wilo. Es gibt hierbei um meine Fernwärmepumpe. Stehe vor einen Umbau und habe eigentlich lauter Grundfos pumpen jetzt würde mir aber mein Planungsbüro Wilo empfehlen (wegen besseren Stromverbrauch)

Was meint Ihr dazu. Vielen dank schon mal für eure Hilfe
güldner
Beiträge: 189
Registriert: 05.02.2011, 18:11

Beitrag von güldner »

Ich habe auch Grundfos.
Eine Gleitringdichtung für eine trocken Läufer Pumpe kostet 446€.
Das sind 30g Plastik!!

Damit hat sich das mit Grundfos erledigt.

Beim Stromverbrauch gibt es bei richtiger (!) Auslegung der Pumpe sicher nur geringe Unterschiede, sind ja alles (mehrstufige) Kreiselpumpen.
papp
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 3843
Registriert: 29.12.2005, 22:36
Wohnort: Ausland

Beitrag von papp »

Wir haben seit 2005 Wilo-Fernwärmepumpen.
Die Teile geben seit Jahren unorthodoxe Geräusche von sich, gehen aber noch immer.
Bei der Erstinstallation wurden nur Wilo-Pumpen eingebaut (meist 3Phasen-Dinger) die wir bei Defekt aufgrund der Gesetzgebung durch Einphasen-Pumpen ersetzen mussten.
Dann kam eigentlich immer ne Grundfos hin.
An den BHKWs war jeweils ne doppelte Grundfos die wir durch KSB ersetzten weil du für eine Grundfos viereinhalb KSB kaufen kannst....
Imho pumpen alle nur Wasser, vor allem wenn eine Konstantleistung gefordert ist würd ich immer den preisgünstigsten kaufen.
"Les promesses n'engagent que ceux qui y croient"
Antworten