Nachhaltigkeit

Alles was in die anderen Themen sonst nicht richtig reinpasst (z.B. Biogas und Landwirtschaft im Rahmen der EEG-Novelle, rechtliche Aspekte, Gärrestbehandlung, Emissionsproblematik...)

Moderator: Schlattmann

Antworten
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Nachhaltigkeit

Beitrag von matzi »

Ich habe einen grünen Zündstrahler
Rapsöl als Zündöl
Nun sagt mir mein Stromversorger ich brauche für das Rapsöl eine Nachhaltigkeitsbescheinigung
Ist das Richtig ??
Gruß Matzi
C.A.
Beiträge: 34
Registriert: 07.05.2015, 07:18
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von C.A. »

Ja
Greys12
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 302
Registriert: 31.08.2010, 22:03
Wohnort: Bayern

...

Beitrag von Greys12 »

Fachverband hat erst ein Schreiben dazu rausgebracht
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Was passiert wenn ich den Nachweiß nicht liefern kann ??
de
Beiträge: 36
Registriert: 13.09.2012, 13:49
Wohnort: Vreden

Beitrag von de »

matzi hat geschrieben:Was passiert wenn ich den Nachweiß nicht liefern kann ??
Dann wird die daraus erzeugte Strommenge nicht nach EEG vergütet, dachte ich. Also völlig ausgeschlossen, dass man sowas nicht hat.
ww
Identität bekannt
Identität bekannt
Beiträge: 674
Registriert: 19.09.2010, 15:34

Beitrag von ww »

Hallo,

Man muß sich dei der Bundesanstalt f. Landwirtschaft u. Ernährung anmelden für die Datenbank Nabisy. Dann bekommt man eine ID als Anlagenbetreiber und diese muß man dann seinem Lieferanten mitteilen.
Das ganze gilt bei uns schon seit 1.1.2017 und seitdem bekommen wir bei jeder Lieferung Biodiesel/RME von unserem Lieferanten einen Nachhaltigkeitsnachweis per Mail ein paar Tage nach der Rechnung ausgestellt auf unsere Anlage.
Bei uns war auch die klare Ansage seitens des EVU, wenn kein Nachweis, dann keine EEG-Vergütung.
Das EVU hat das zwar bisher noch nie sehen wollen, auch den Umweltgutachter hat es noch nicht interessiert, aber alles ist Griffbereit bei den Rechnungen.

Gruß aus Mittelfranken
matzi
Beiträge: 165
Registriert: 08.04.2012, 19:50
Wohnort: 24358 Bistensee

Beitrag von matzi »

Danke für die Info
Eine Nr habe ich , weil ich bis 2011 nur mit Planzenöl gefahren bin.
Gruß
Antworten